Re: Macht euch bereit, ganz bald Debian Edu squeeze (beta1) zu testen...

Hallo Holger,

On Sat, Sep 10, 2011 at 05:56:55PM +0200, Holger Levsen wrote:
> Hi,

> das steht "sogar" im Handbuch:
>
> http://wiki.debian.org/DebianEdu/Documentation/Squeeze/Features#New_in_Debian_Edu_6.0.2_beta1_Codename_.22Squeeze.22_released_2011-0.3F-.3F.3F

Ahja, im Handbuch... Da hätte ich jetzt nicht direkt als erstes gesucht,
bevor ich das ISO downloade, muss ich zugeben. ;-)

> allerdings könnte die deutsche Übersetzung Hilfe gebrauchen:

Ich übersetze hier mal die Punkte, die ich als "Neu in
Skolelinux/Squeeze" herauslese. Du kannst die Übersetzung gerne
verwenden.

---

Neu in Debian Edu 6.0.2 beta1 Codename "Squeeze" veröffentlicht 2011-0?-??

[FIXME: describe new features in squeeze here] <- Stimmt das noch?

- Das Netzwerk 10.0.0.0/8 wird jetzt verwendet anstelle von 10.0.2.0/23.

- Es gibt (aktuell) keine vordefinierten Rechnernamen mehr für
  Client-Systeme im DNS (staticXX, ..., dhcpYY...)

- Ein neuer Zugang wird erzeugt auf allen Rechnern mit Festplatten: localadmin

- Neues Admin-Tool: GOsa1.

- Vollständiger Samba NT4 Domänen Support für Windows XP/Vista/7

- MIT Kerberos5 wird zur Benutzer-Authentifikation benutzt

- Neues Profil: "Roaming Workstation"

- Keine fest vordefinierten Konfigurationsdateien mehr auf den Workstations.

- Root Logins werden sowohl in KDM als auch GDM zurückgewiesen. Lesen
  Sie "Getting Started", um mehr über das Anlegen eines temporären lokalen
  Benutzers für den ersten Start zu erfahren.

- Alle LTSP Server sind jetzt standardmäßig auch RDP Server

- NFSv4, aber ohne Kerberos privacy/integrity/authentication. Die
  Rechner müssen aber weiterhin in die "workstation-netgroup" eingetragen
  werden, um die Heimverzeichnisse einbinden zu können.

- Zugriff auf die Debian-Repositories findet stets über einen Proxy auf
  dem Hauptserver statt. Mehr über die Implementierungsdetails unter
  "DHCP" und "WPAD".

- Es ist nun möglich, die .iso-Images direkt auf USB-Sticks zu kopieren.

- Unterstützung für die powerpc-Architektur wurde fallengelassen in der
  netinst Installations-CD. Es ist immer noch möglich, Debian Edu auf
  powerpc zu installieren, nur ist die Installation weniger automatisiert.

- Regression: CD und DVD Installationen weichen voneinander ab.

---

Zum NFS habe ich noch eine Frage: Wird nun standardmäßig auch der lokale
NFS-Cache unterstützt (fsc-Option in /etc/fstab)? Das verwenden wir in
RLP ganz gerne, um das Netzwerk etwas zu entlasten, neben anderen
Optionen, die das "Buffer-Bloat" Problem, das im WLAN oft auftaucht und
das Arbeiten mit NFS-Verzeichnissen schleppend langsam macht, zu
reduzieren. S.a.
https://rp.skolelinux.de/rlp-wiki/bin/view/RlpSkolelinuxPublic/NetworkPerformanceTuning

Viele Grüße
-Klaus