Re: Macht euch bereit, ganz bald Debian Edu squeeze (beta1) zu testen...

Hi Mike & Liste,

On Sat, Sep 10, 2011 at 02:52:39PM +0200, Mike Gabriel wrote:
> Liebe Skolelinuxer,
>
> wir Entwickler/innen von Debian Edu squeeze sind kurz davor, Debian
> Edu squeeze (beta1) zu veröffentlichen. Dies ist noch nicht das
> offizielle Announcement, nur schonmal die seelische Vorbereitung!!!
>
> Das beta1 Release von D-E squeeze ist für uns ein sehr großer
> Meilenstein und wir beabsichtigen, noch in diesem Jahr Debian Edu
> squeeze stable herauszubringen.

Vergesst bitte neben der ganzen Technik nicht, eine Liste von Features
der Form "Was ist NEU gegenüber Skolelinux/Lenny" und "Was ist ANDERS
gegenüber Debian/Squeeze" zu publizieren, damit wir als Anwender eine
Entscheidungshilfe haben.

Hintergrund: Für unsere Skolelinux-Pilotschulen wäre die Möglichkeit,
immer noch bestehende Windows7-Pools mit den Tjener zu als Server zu
betreiben interessant (Stichwort "Passwort ändern auch von Windows aus
mit SAMBA"), sowie die Möglichkeiten, Drucker und Internet für eine
Gruppe von Schülern/Klassen via LDAP-GUI zu sperren oder freizugeben,
Klassen am Ende des Schuljahrs hochzustufen (aus 5a wird 6a, CipUX-Tasks
usw.), und evtl. ein Klassenarbeitsmodus mit entsprechenden
Anti-Spick-Maßnahmen, Material austeilen und einsammeln während einer
Prüfung. Da wir das meiste hiervon als lokale Erweiterungen in
Skolelinux-RLP unter Skolelinux/Lenny als Server und Debian/Squeeze als
Clients schon eine Weile haben, wäre es für uns wichtig, mit dem neuen
Skolelinux/Squeeze zu vergleichen oder zumindest abschätzen zu können,
wieviel Aufwand es bedeutet, die Features dort zu übernehmen.

> Um dieses Vorhaben allerdings umsetzen zu können, braucht es eurer
> aller Hilfe!!! Wir werden in den nächsten Wochen viele Menschen
> brauchen, die die neue Debian Edu Version testen. Fehlerberichte
> sollten nach Möglichkeit über das Debian BTS (Bug Tracker System)
> eingereicht werden, nach Möglichkeit in Englisch. Genauere Infos
> hierzu folgen mit dem Release Announcement, was wir im Laufe der
> nächsten Woche erwarten.

Mitten im laufenden Schuljahr ist es etwas schwierig, eine Beta an einer
Schule auszurollen, aber ich werde mal auf unserer
Supporter-Mailingliste nachfragen, ob von dort Interesse besteht.

Viele Grüße
-Klaus