X2go und Skolelinux (was Re: Macht euch bereit, ganz bald Debian Edu squeeze (beta1) zu testen...)

Hi Klaus,

eine kleine Thread-Abspaltung bzgl. X2go.

On So 11 Sep 2011 13:40:20 CEST Klaus Knopper wrote:

>Da liegt ein weiteres Problem: Wir hatten in unserem Projekt nur 3 Jahre
>Zeit und feste Deadlines für die Ergebnisse. Das ist mit reiner
>Community-Arbeit schier unmöglich einzuhalten. Daher sehe ich unsere
>Ergebnisse im schlimmsten Falle als ein Motivationsprojekt für die
>Community, es anders noch besser hinzubekommen, als wir es mit unseren
>strengen Vorgaben in der kurzen Zeit geschafft haben. :-)

Die Kundenprojekt vs. Freies Projekt Problematik begegnet mir
täglich im X2go Projekt. Den Punkt kriege ich komplett und da muss
man Wege finden und meistens duale Wege. Acknowlegded!

Der Status von X2Go ist mir im Moment auch nicht richtig klar. Ich habe
lange keine unter Skolelinux/Lenny und/oder Debian/squeeze vollständig
funktionierende Version mehr gesehen. Work in Progress, vermutlich. Wir
verwenden einen älteren Backport.

X2go kann auf Debian Edu squeeze unproblematisch nachinstalliert werden (läuft hier in Kiel auf einer Schule).

Bei einem einzigen Terminalserver (also _nicht_ Cluster) muss man mittlerweile gar nichts mehr nachkonfigurieren (ganz aktueller Stand). Dafür muss man aber zur Zeit noch die Nightly Builds verwenden:

deb http://packages.x2go.org/debian squeeze heuler

Wenn man X2go unter Skolelinux im Cluster nutzen möchte, dann muss man natürlich mit PostgreSQL, sudo, und extra-LDAP Attribut-Einträgen für die Terminalserver arbeiten. Ich befürchte, dass ich das demnächst mal dokumentieren muss, sobald der erst Kunde das haben möchte.

X2go steht aktuell kurz vorm neuen Baikal Release, allerdings werden nicht mehr alle Features des letzten Releases vorhanden sein bzw. durch Doku ersetzt werden (z.Bsp. LDAP bootstrap).

Wir haben die Client-seitige Entwicklung für Debian lenny eingestellt, die Serverpakete gibt es aktuell (auch von +/- neuen Versionen) noch als Lenny backport:

deb http://packages.x2go.org/debian lenny main

Solange die Pakte noch ohne wenig Aufwand unter Lenny bauen, werden wir die (server-seitigen!) Pakete auch weiterhin noch für Lenny anbieten.

Solltet ihr Fragen zu X2go haben (oder auch Beiträge!!!), dann postet bitte auf

  x2go-dev@lists.berlios.de

(Martin hat dies auch vor einiger Zeit mal getan). Wir freuen uns da sehr über Beteiligung.

Leider hat Heinz die momentane Homepage unter www.x2go.org noch nicht auf Stand gebracht. Hier besteht komplett Handlungsbedarf. Die aktuellsten Informationen stehen im X2go wiki unter http://wiki.x2go.org

Herzlichst,
Mike

--

DAS-NETZWERKTEAM
mike gabriel, dorfstr. 27, 24245 barmissen

GnuPG Key ID 0xB588399B
mail: mike.gabriel@das-netzwerkteam.de, http://das-netzwerkteam.de

freeBusy:
https://mail.das-netzwerkteam.de/freebusy/m.gabriel%40das-netzwerkteam.de.xfb