Re: Benutzerverwaltung in skolelinux lenny

Hi,

On Wed, Apr 14, 2010 at 09:43:44AM +0200, Philipp Huebner wrote:
> [...]
> Rechte ist das andere Thema. Was du hier beschreibst lässt sich mit ACLs
> (Access Control Lists - Zugriffskontrolllisten) auf Dateisystemebene lösen.
>
> Das ist jedoch komplex und recht kompliziert, außerdem ist mir kein
> grafisches Tool für die Konfiguration bekannt.

Ein grafisches Tool zur ACL Vergabe wäre Eiciel (ist in Debian enthalten):
http://rofi.roger-ferrer.org/eiciel/
Habe ich allerdings nicht ausprobiert!

Die Dateisysteme müssen mit der Option "acl" eingebunden sein, damit ACLs
ausgewertet werden. Unter Debian empfehle ich zusätzlich die Installation
des Pakets "acl", um die CLI Tools [gs]etfacls und chacl zu erhalten.

Die Zugriffsrechteproblematik ist insgesamt recht komplex (wer soll
was dürfen, welche Fähigkeiten haben die Anwender, was setzen
welche der eingesetzten Programme voraus, ...). Wenn wirklich klar
ist, welches Ziel erreicht werden soll, ist die Einrichtung von ACLs
auch machbar. Natürlich komplexer als das einfachere traditionelle
Rechtesystem von UNIX.

Gruß,
Erik
--
Dipl.-Inform. Erik Auerswald                http://www.fg-networking.de/
auerswald@fg-networking.de Tel: +49-631-4149988-0 Fax: +49-631-4149988-9

Gesellschaft für Fundamental Generic Networking mbH
Geschäftsführung: Volker Bauer, Jörg Mayer
Gerichtsstand: Amtsgericht Kaiserslautern - HRB: 3630