Re: Benutzerverwaltung in skolelinux lenny

Hallo,

On 08.04.2010 14:10, Dr. Alexander Hirsch wrote:
> Meine Problemchen betreffen im Moment eher die Gestaltung
> bezüglich der Beschreibung eines "priv"- und eines
> "pub"-homeverzeichnisses je angelegten Nutzer. Im Moment können alle

die priv+pub Lösung war in älteren Releases enthalten. Was allerdings
auch zu Verwirrung geführt hat, weil das eigentliche Home, indem "pub"
liegt, auch voll öffentlich ist.

Wenn du diese Lösung von Hand wieder einführen willst, passe vor dem
Anlegen der Benutzer /etc/skel an. Dieser Ordner bildet die Vorlage für
neue Benutzer-Homes.

> Schüler in die Verzeichnisse ihrer Klassenkameraden schauen und auch
> schreiben, dies ist so natürlich nicht immer gewünscht, vor allem bei
> verschiedenen Klassen nicht. Die Verzeichnisse der Verwaltung sind
> sichtbar (sollten dies aber evtl. lieber nicht sein), aber nicht zu öffnen.
> Wie ist nun einzustellen, dass jeder Nutzer (Schüler) nur sein home
> (Dateien/Ordner) sieht und bearbeiten kann, der Lehrer als andere Gruppe
> aber mehr Rechte besitzt und die Verwaltung ganz außen vor ist???
> Diese Stellschrauben sitzen sicher in LDAP, aber wo muss ich drehen?

Sichtbar ist das eine Thema - nicht wirklich machbar, das handhabt
nämlich jedes Programm selbst.

Rechte ist das andere Thema. Was du hier beschreibst lässt sich mit ACLs
(Access Control Lists - Zugriffskontrolllisten) auf Dateisystemebene lösen.

Das ist jedoch komplex und recht kompliziert, außerdem ist mir kein
grafisches Tool für die Konfiguration bekannt.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Huebner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: 6719 25C5 B8CD E74A 5225  3DF9 E5CA 8C49 25E4 205F