[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Benutzerverwaltung in skolelinux lenny





Hallo Ulf,
vielen Dank für die erste Reaktion.
Richtung Internet planen wir einen externen Proxy mittels IPCop zu installieren. Meine Problemchen betreffen im Moment eher die Gestaltung bezüglich der Beschreibung eines "priv"- und eines "pub"-homeverzeichnisses je angelegten Nutzer. Im Moment können alle Schüler in die Verzeichnisse ihrer Klassenkameraden schauen und auch schreiben, dies ist so natürlich nicht immer gewünscht, vor allem bei verschiedenen Klassen nicht. Die Verzeichnisse der Verwaltung sind sichtbar (sollten dies aber evtl. lieber nicht sein), aber nicht zu öffnen. Wie ist nun einzustellen, dass jeder Nutzer (Schüler) nur sein home (Dateien/Ordner) sieht und bearbeiten kann, der Lehrer als andere Gruppe aber mehr Rechte besitzt und die Verwaltung ganz außen vor ist???
Diese Stellschrauben sitzen sicher in LDAP, aber wo muss ich drehen?
mfg
alex




Hallo Alex,
das ist eine Super Frage zur Administration, bzw. den Eingesetzten Tools zur Verwaltung. Grundsätzlich ist in Richtung Internet der Squid zuständig. Wie dem die Authentifizierung beigebracht wird ist im Wiki "etwas" beschrieben. Für die Windows-Freigaben regelt das Samba in der Konfigurationsdatei. Beide natürlich in Zusammenarbeit mit LDAP.

Interessant wäre es zu erfahren, ob es nach einer Grundeinrichtung ein nettes Tool gibt, mit dem dann auch die Lehrer nachher eine Feinabstimmung vornhemen können, ohne erst die Grundlagen der Linuxverwaltung lernen zu müssen. Insbesondere oder gerade bei dem Einsatz von Webfiltern, um schnell mal eine URL in die Whitelist zu nehmen.

Es wäre doch mal nett Erfahrungen mit ein paar Tools in das Wiki mit aufzunehmen und mit Kommentaren zum Benutzbarkeit zu versehen.

Viele Grüße
Ulf

Am 07.04.2010 21:07, schrieb alexander.hirsch@gymnasium-leukersdorf.de:
Hallo Gemeinde,
wir haben in unserer Schule die Umstellung auf skolelinux in den Sommerferien geplant und sind derzeit am vorsichtigen Antesten. Dazu haben wir einen Test-Tjener erfolgreich installiert, 3 Workstations und einen WinXP via Samba angebunden. Wir haben eine Gruppe "Schueler2009" angelegt und einige Nutzer hinzugefügt. Bis dahin ganz erfolgreich.
Nun zur ersten Problemstellung:
Wie können wir die Nutzerrechte zentral verwalten? Lwat bietet dahingehend sehr wenig/keine Einstellmöglichkeiten. Webmin funktioniert wohl nicht mehr..., an welchem Schalter können wir stellen? Ich muss wohl nicht erwähnen, dass unsere Linuxkenntnisse eher schmal sind...
Vielen Dank für Eure Mühe!
alex
--
Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/


Reply to: