Testinstallation: ipcop; 2. Subnet; dhcp

Wir wollen am Wochenende endgültig mit der Testinstallation beginnen. Dazu würde ich gerne ein paar Fragen vorab klären (bzw. mich versichern), um am So nicht blöd in der leeren Schule zu sitzen.
daher als erstes unsere Voraussetzungen:
Wir haben einen ipcop als Router, an dem unser jetziges Netz (SLIXS - auch debian) an der eth0 als grünes Netz unter 10.0.1.0 läuft. Das möchten wir im laufenden Betrieb bis Schulschluss möglich unverändert lassen. Dazu haben wir jetzt eine 3. Netzwerkkarte eingebaut und ein "oranges" Netz unter 10.0.2.0 konfiguriert, in dem über einen Switch jetzt unser Test-Server (Tjener) und 1-2 Testworkstations hängen sollen.
Kann das so gehen ?
Meine Hauptsorge ist theoretisch der dhcp, da ich gelesen habe, dass tjener selbst dhcp anbieten will. Bei uns läuft aber aktuell dhcp auf dem ipcop. Allerdings haben wir in der dhcp.conf auf ipcop nur leases für das grüne 10.0.1.0 er Netz eingetragen; das 10.0.2.0 er Netz kommt gar nicht vor. Meine Frage daher: Ist es möglich, das der ipcop weiterhin unser "produktives" Schulsystem mit dhcp versorgt, und der Tjener dhcp für das 10.0.2.0 Subnetz macht.
Wenn nicht, was sollen wir dann tun?
Soviel einmal zur ersten Fragen, ich hoffe, ich quäle euch nicht, denn einige Fragen werden noch folgen
lieb  Grüße aus Wien
Alfred Scheiber