Re: Testinstallation: ipcop; 2. Subnet; dhcp

Hallo,

On Wed, Apr 14, 2010 at 09:52:54AM +0200, Scheiber Alfred wrote:
> [...]
> Dazu haben wir jetzt eine 3. Netzwerkkarte eingebaut und ein "oranges"
> Netz unter 10.0.2.0 konfiguriert, in dem über einen Switch jetzt unser
> Test-Server (Tjener) und 1-2 Testworkstations hängen sollen.
> Kann das so gehen ?

Ja.

> Meine Hauptsorge  ist theoretisch der dhcp, da ich gelesen habe, dass
> tjener selbst dhcp anbieten will. Bei uns läuft aber aktuell dhcp auf
> dem ipcop. Allerdings  haben wir in der dhcp.conf auf ipcop nur leases
> für das grüne 10.0.1.0 er Netz eingetragen; das 10.0.2.0 er Netz kommt
> gar nicht vor.
> Ist es möglich, das der ipcop weiterhin unser "produktives" Schulsystem
> mit dhcp versorgt, und der Tjener dhcp für das 10.0.2.0 Subnetz macht.

Ja, das geht. Deine Idee dazu ist richtig: ipcop bietet DHCP für das eine
Netz an, der Tjener für das andere Netz.

Ich habe noch nicht mit ipcop gearbeitet, daher weiß ich nicht, ob es da
Fallstricke zu beachten gilt... Normalerweise leitet ein Router DHCP
Anfragen nicht in andere Netze weiter (außer man gibt explizit an, wohin).

Du könntest testen, ob Du im 10.0.1.0er Netz DHCP Antworten vom Tjener
siehst und ob im 10.0.2.0er Netz DHCP Antworten vom ipcop auftauchen (z.B.
mit tcpdump, Wireshark oder einfach den Debug-Modus eines DHCP Clients).
Evtl. siehst Du ja auch in den Logfiles von ipcop, ob DHCP Antworten vom
Tjener weitergeleitet werden.

Gruß,
Erik
--
Dipl.-Inform. Erik Auerswald                http://www.fg-networking.de/
auerswald@fg-networking.de Tel: +49-631-4149988-0 Fax: +49-631-4149988-9

Gesellschaft für Fundamental Generic Networking mbH
Geschäftsführung: Volker Bauer, Jörg Mayer
Gerichtsstand: Amtsgericht Kaiserslautern - HRB: 3630