Re: Schueler sind nicht in der richtigen Gruppe

Hi Christian,
ich wünsche dir auch alles gute für 2010.

Am Dienstag, 12. Januar 2010 schrieb Christian Kuelker:
> Genau da liegt das Problem. Der Schritt von Kommando zum einfachen
> Bash Skript ist fuer viele ein sehr grosser Schritt. Fuer einige ein
> zu grosser.

In der Tat ist die Syntax der Bash sehr empfindlich was z.B. Leerzeichen
angeht, und auch die unterschiedlichen Quotierungszeichen finde ich
verwirrend. Sicherheitsabfragen (ob z.B. eine Datei existiert) erfolgen
in seltsam eckigen Klammern usw. - für ein wasserdichtes Bashs-Skript
reicht es also auch bei mir nicht.

Allerdings habe ich mir für Fälle wie diesen verschiedene Miniskripte
gebastelt, etwa um alle Kollegen in eine neu gegründete Klasse
aufzunehmen.

Da hätten wir also:
- cipux_task_add_course_to_course:

for i in `cipux_task_list_user_members_of_course $1`
do
   cipux_task_add_user_to_course $2 $i
done

- cipux_task_update_kollegium:
# join teachers to existing classes
cd /skole/tjener/home0/
# ls -1d pab-* >/tmp/kollegen.temp

for i in `ls -1d pab-*`
do
   echo "Bearbeite $i"

   cipux_task_add_user_to_course kollegium $i
   cipux_task_add_user_to_course teacher $i
   cipux_task_add_user_to_course abi12 $i
   cipux_task_add_user_to_course abi13 $i
   cipux_task_add_user_to_course abi11 $i
   cipux_task_add_user_to_course b2009 $i
   cipux_task_add_user_to_course b2008 $i
   cipux_task_add_user_to_course b2007 $i
   cipux_task_add_user_to_course b2006 $i
   cipux_task_add_user_to_course b2005 $i

done

cd /root/Maint
###########################################

Naja, eigentlich nur einfache Schleifen - alternativ könnte man einen
"Musterlehrer" vorgeben, dessen Gruppenzugehörigkeit für alle anderen
angepasst wird.

Schließlich noch ein Skript, um die generischen externen Nutzer von Zeit
zu Zeit zurückzusetzen:

# Skript cipux_task_reset_vhs1:
cd /skole/tjener/home0
for i in `ls -1d vhs1-*`
do
   cipux_task_reset_user_homedir $i
   cipux_task_change_user_password $i $i
done

Hier wäre ggf. sinnvoll, das Ändern des Passworts durch zu verbieten.
(Wie?)

Viele Grüße