LDAP und Firewall-Router

Hallo Liste,

bei meiner Suche nach Hardware für einen kleinen, lüfterlosen sparsamen
Router PC habe ich eher zufällig entdeckt, dass Endian (ebenfalls inkl.
OpenVPN) wohl mit LDAP gehen soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Endian_Firewall
http://www.endian.com/de/community/overview/

LDAP: How to configure LDAP authentication with openvpn server
http://kb.endian.com/entry/64/

Muss ich erst noch ausprobieren, hört sich aber nach einer echten
Alternative zu IPFire an.

In der weiteren Suche hab ich dann gelesen, dass die Hardware doch etwas
mehr Leistung benötigt, besonders wenn man Snort
(http://de.wikipedia.org/wiki/Snort) nutzt (sollten man).
http://www.efw-forum.de/www/forum/viewtopic.php?f=8&t=67&start=10

Ich werde Endian die Tage testen und berichten.

Liebe Grüße, Gerhard

Gerhard Prade
gerhard.prade@googlemail.com