Re: Schueler sind nicht in der richtigen Gruppe

Hallo Christian, hallo Christoph,

Christian Kuelker schrieb:

dn: cn=students,ou=Group,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no

dort muss z.B. fuer den User bilbo

memberUid: bilbo
member: uid=bilbo,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no

 :

Ja mit einer Liste und einem Skript sollte das schnell moeglich sein.

Alternativ kann man es mit den oben erwaehnten CipUX tasks machen.

Bei einem Benutzer (eine Zeile):

cipux_task_client -t cipux_task_add_member_to_role_account -o
students -x value=bilbo

Mit einer Schleife wueder es schneller gehen

for user in bilbo frodo; do
cipux_task_client -t cipux_task_add_member_to_role_account -o \
students -x value=$user;
done

wenn dieses Script die betreffenden User aus dem Entry für die Lehrer
löscht und in dem für die Schüler einträgt, dann wäre das ja die Lösung.
Allerdings überblicke ich das nicht wirklich.

Falls meine Hilfe noch gewünscht/gebraucht wird, dann einfach nochmal regen,
denn mir ist wie schon in der letzten Mail geschrieben einiges noch nicht klar.
(muss es aber auch nicht, wenn sich das Problem erledigt hat ;) ).

Auf jeden Fall ist das Problem deutlich einfacher als ich vermutet hatte.
Ein Script wäre recht schnell erstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich