Re: Schueler sind nicht in der richtigen Gruppe

Hallo,

Hans-Dietrich Kirmse wrote:

>  :

> wenn dieses Script die betreffenden User aus dem Entry für die Lehrer
> löscht und in dem für die Schüler einträgt, dann wäre das ja die Lösung.
> Allerdings überblicke ich das nicht wirklich.

Oh, habe ich ueberlesen. Nein tut es nicht. Aber das macht das:

cipux_task_client -t cipux_task_remove_member_from_role_account -o
teachers -x value=bilbo.

> Falls meine Hilfe noch gewünscht/gebraucht wird, dann einfach nochmal
> regen,
> denn mir ist wie schon in der letzten Mail geschrieben einiges noch
> nicht klar.
> (muss es aber, auch nicht, wenn sich das Problem erledigt hat ;) ).

Ich finde es Super dass du deine Hilfe anbietest! Und ich denke
auch, dass das sehr notwendig ist.

> Auf jeden Fall ist das Problem deutlich einfacher als ich vermutet hatte.
> Ein Script wäre recht schnell erstellt.

Genau da liegt das Problem. Der Schritt von Kommando zum einfachen
Bash Skript ist fuer viele ein sehr grosser Schritt. Fuer einige ein
zu grosser. Mit den CipUX Befehlen glaubte ich da Abhilfe zu
schaffen, aber das ist im Moment nicht wirklich fuer alle so, weil
die Abstraktheit der Materie zu generalisierten (daher langen)
Kommandos fuehrt.

Es waere also toll, wenn du hier ein kurzes Skript veroeffentlichen
koenntest (wenn der Wunsch seitens Christoph besteht) das folgende
Faelle loest:

1. Herausnehmen aller Leute X aus der Rolle Y, sofern sie Y
angehoeren und schreiben in eine Datei Liste.

2. Hinzufuegen einer Liste von Leuten A zur Rolle B via einer Datei
Liste, wenn sie der Rolle noch nicht angehoeren.

Die sauber Fehlerbehandlung ist das was das Skript nicht so trivial
macht und viele Anwender ueberfordert.

Ob man das mit CipUX Tasks macht oder mit LDAP Befehlen wuerde da
keine Rolle spielen, weil der LDAP an der Stelle immer gleich ist.
Die Wahl der Tools ist immer demjenigen ueberlassen, der es
implementiert.

Gruss
C.