Re: Schueler sind nicht in der richtigen Gruppe

Hallo,

Hans-Dietrich Kirmse wrote:

> ich bin kein Skoletux, aber ich hoffe, dass ich deswegen nicht außen vor
> bin ;)

sicher

> ist denn die Struktur des LDAP-Baums irgendwo dokumentiert?
>
> Es geht darum: wenn Lehrer und Schüler in verschiedenen Zweigen sind und
> die Entries verschoben werden müssen, dass ist nicht trivial, zumindest
> kein Standard. Ist aber möglich. - Aber vielleicht ist die Struktur ja
> flach, dann ist da nichts zu tun.
Verschiebung ist nicht notwendig.

Es gibt ein

dn: cn=students,ou=Group,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no

dort muss z.B. fuer den User bilbo

memberUid: bilbo
member: uid=bilbo,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no

gesetzt werden.

> Und dann erinnere ich mich dunkel, dass bei Skolelinux jeder Schüler
> seine eigene Gruppe hat. Ich weiss nicht ob da was geändert werden muss.
> einen Dump eines Eintrags eines Schülers im LDAP wäre hilfreich.
>
> Und dann könnte es noch sein, dass der Schüler irgendwo eingetragen ist.
> Wenn das als 'member' geschieht, dann steht dort der DN, der müßte dann
> auch korrigiert werden. Aber auch dazu müßte man mal einen LDAP-Baum
> dokumentiert haben.

Siehe oben.

> ich meine natürlich die Bereitstellung eines Scripts, welches das quasi
> automatisch erledigt. Das Einzige was du dann bereitstellen müßtest,
> wäre die Liste der Accounts, die geändert werden müssen oder irgend ein
> Kriterium, wie das Script erkennen kann, welches Schüler bzw. keine
> Schüler sind.

Ja mit einer Liste und einem Skript sollte das schnell moeglich sein.

Alternativ kann man es mit den oben erwaehnten CipUX tasks machen.

Bei einem Benutzer (eine Zeile):

cipux_task_client -t cipux_task_add_member_to_role_account -o
students -x value=bilbo

Mit einer Schleife wueder es schneller gehen

for user in bilbo frodo; do
cipux_task_client -t cipux_task_add_member_to_role_account -o \
students -x value=$user;
done

Gruss
C.