Re: DHCP und Ranges bei Skolelinux (Re: Domänenanmeldung - Grundsätzliches )

RalfGesellensetter schrieb:

das schöne an Freier und Open-Source-Software (FOSS) ist, dass nichts unmöglich ist; wenn man weiß, was man will, lässt sich alles anpassen.
Ja, so sehe ich es auch,und dazu kommt noch die Unterstützung durch die community, nasonsten würde ich es wohl lassen (müüsen)

Variante II: Gemischtes Netz mit verteilten Diensten

Beide Server im selben Netz bei klarer Zuweisung der Dienste:
DHCP nur auf SLIX (ggf. für bestimmte MAC-Adressen auch auf Tjener)
Samba Domainserver auf ... ?
LDAP auf Tjener usw.

Welche Dienste möchtest du nutzen?
Das wäre meine Wunschvariante:
dhcp am IPCOP - versorgt alle, auch die die mit einem Laptop herkommen und nur ins Internet wollen, ohne sich an die Domäne anzumelden; genauso wie wenn ich einzelnen WS mit Ubuntu booten, die sind ja de facto z.Zt. eigentlich auch nur lokale Maschinen. Das Slixs netz (mit eigener - alter- Domäne bgbach) könnte vielleicht auch noch eine Zeitlang für die Ws eines Raumes aktiv bleiben, (z.Zt funktioniert es tatsächlic so: ich melde mich an diesen Ws an der Slixs-Domäne an mit dem dortigen laufenden Sambaserver; an anderen WS melde ich mich am tjener/skolelinux an. In der Netzwerkumgebung meines Ubuntu-Rechners sehe ich beide Domänen und kann mich auch xbeliebig verbinden, so die Freigaben stimmen, natürlich. Ich hab aber die dhcpd.conf am ipcop noch nicht auf die Tjener domäne umgestellt, ob es dann auch so geht weiß ich noch nicht) Letztendlich (= am Ende des Sommers, bevor meine KollegInnen hier wieder gehäuft auftauchen) möchte ich aber schon den Samba Domänserver nur mehr auf dem tjener haben und den SLixs sanft entschlafen lassen, der tut seinen Dienst ja brav schon seit Anfang 2004.

lg
Alfred