Re: DHCP und Ranges bei Skolelinux (Re: Domänenanmeldung - Grundsätzliches )

Am Montag 07 Juli 2008 schrieben Sie:
>  W§äre für mich optimal, denn dann könnte ich für einen Raum
> (sicherheitshalber) das alte System weiterlaufen lassen, es gibt
> immer wieder so kleine Kurse etc. hier in der Schule während der
> Ferien, die halt auch PCs brauchen würden. Oder muss ich für jede
> weitere Arbeit mit tjener den SLIXS abschalten?

Hallo Alfred,

das schöne an Freier und Open-Source-Software (FOSS) ist, dass nichts
unmöglich ist; wenn man weiß, was man will, lässt sich alles anpassen.

Die Frage ist natürlich, welche Dienste vom Tjener du
parallel/alternativ nutzen möchtest - und von welchen Clients aus.

Variante I: 2 parallele Netze mit gemeinsamer Internetnutzung

                        DSL
                       |   |
     SLIX------- IPCOP1    ICOP2------ Tjener
      |                                   |
     Netz 1                            Neues Netz

	(Asci-Grafik erstellt mit aewan)

Variante II: Gemischtes Netz mit verteilten Diensten

Beide Server im selben Netz bei klarer Zuweisung der Dienste:
DHCP nur auf SLIX (ggf. für bestimmte MAC-Adressen auch auf Tjener)
Samba Domainserver auf ... ?
LDAP auf Tjener
usw.

Welche Dienste möchtest du nutzen?