Domänenanmeldung - Grundsätzliches

Hallo.
Nachdem die Installation des Tjeners nun mal auch mit geändertem Netz (10.0.1.0) scheinbar so halbwegs im Kasten ist, habe ich mich der Anbindung der WS an die Domäne gewagt und - erwartungsgemäß - zunächst einmal gescheitert. Erwartungsgemäß, weil ich da und dort was über vorheriges Anmelden der WS als static gelesen habe. Daher ein paar grundsätzliche Fragen:

Zunächst einmal unsere Ausgangsituation (ich will ja eigentlich an unserer alten SLIXS-Konstellation möglichst wenig ändern, weil es einfach zu 80,90% gut funktioniert hat): Wir haben ca. 70 WS, die mit Dualboot (je nach Lehrerpräferenzen und z.T. auch abhängig vom Schulzweig) mit W2k /XP oder Ubuntu starten können. Dazu kommen noch diverse (private) Notebooks von Lehrern, die wir auch manchmal an die Domäne anbinden. Wir brauchen und wollen keine LTSP-Lösungen. Bislang haben sich alle unter MS mit ihren Usernamen an der Domäne angemeldet wobei die WS aber alle DHCP Nummern erhalten haben, dh. die Anmeldung der WS an ldap hat keine vorherige static eintragung nötig gehabt (Ich seh das Sicherheitsproblem da nicht wirklich, da sowieso nur die Admins die Maschinen-Anmeldung an der Domäne vornehmen können, und falls jemand das root-PW kennt, dann braucht er auch kein ldap mehr um Blödsinn machen zu können).bei Ubuntu haben wir einen einheitlichen User, ein manchmal notwendiger Zugang zum Server realisieren wir dann per smb oder (auf die echten Windows-Homes per ssh. Das ist zwar nicht befriedigend, aber es geht. Eigentlich hatte ich ja für diesen Sommer das Projekt vor, auch eine echte Anmeldung auf Ubuntu über die ldap Authentifizierung zu probieren ... Als erstes würde ich halt jetzt gerne meine MS-WS an die neue Domäne skolelinux anbinden, und wenn irgendwie geht ohne static IPadressen /MAC-Nummern. Erste Frage: ist das überhaupt und wirklich unmöglich bei skolelinux. Wozu gibt es dann die ranges im dhcp-Server?

zweite Frage: Domänen-Name: was ist eigentlich "intern" neben Skolelinux? das habe ich noch nicht verstanden.

drittens: Wie ist das mit Linux-Anbindung bei euch. Habe eine einzelne WS von der DVD aufgesetzt, aber wie komme ich da an die Domäne (skolelinux? intern?)?? Übrigens die WS macht sehr wohl einen dhcp-request.

viertens: ich finde die Möglichkeiten von lwat relativ beschränkt, v.a die Ausgaben und übersichten. bisher haben wir mit dem phpldapadmin gearbeitet. Ist es eigentlich denkbar, so ein Tool (oder auch webmin) für die ldap-Konfiguration am Tjener zu verwenden?

Ok ich stoppe einmal, sonst wird es zu lang. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich da wohl noch einige Frage mehr haben werde.
ein schönes Wochenende
und lg aus dem ziemlich schwülen Wienerwald.
Alfred