Howtos und wiki

Hallo, Ich hab ja schon mal angedeutet, dass ich unsere Installations und sonstige Arbeiten am tjener versuche möglichst genau zu dokumentieren und versuche auch daraus immer so eine Art von Howtos zu verfassen (Das mach ich schon seit 20 Jahren und ist oft ganz hilfreich, wenn man sich plötzlich erinnern soll :) ). Vielleicht ist da auch was Brauchbares für andere Anfänger dabei, wenn ich das Verfügung stellen würde. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich eine Art eigene Homepage am Wiki-Server erstellen und kann dann das dort hinaufladen. Sehen tu ich dann das und andere Homepage unter "Alle Seiten". Stimmt das so.

Ich möchte euch aber ganz gerne einmal erzählen, wie es uns hier gegangen ist mit dem wiki, als wir beschlossen haben, es mal mit skolelinux zu versuchen: Okay auf die HP von skolelinux de und zum Wiki. Hinweis zum Download , OK Dann "Hinweise zur Installation" Auch noch Ok; von dort zu den "Ersten Schritten"Und da wirds schon sehr mühsam. Ab hier haben wir uns eigentlich nicht mehr ausgekannt, es gibt eine Masse von Links und Querverweisen und du verlierst bald den Überblick. Ab da bin ich eigentlich nur mehr mit Hilfe der Liste weitergekommen, denn ich wollte z.B ja zuerst keine Linux WS aufsetzen müssen, dann wieder lwat, oder doch mac-Adressen einsetzen usw... Wir haben dann natürlich auch gegoogelt mit vielen zu vielen Ergebnissen und dabei bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen: Man muss verdammt aufpassen, was wirklich aktuell ist und was sich auf ältere Versionen bezieht, z.B. sind wir irgendwann auf ein pdf Handbuch gestoßen, voller Erwartung ausgedruckt, um dann zu bemerken, dass es da um coyote und co. eben um die Version1. Erst viel später haben wir das aktuellere entdeckt, aber wirklich eher zufällig (Warum gibts da keinen Link von der Hauptseite), und das ist halt auch bei all den Sachen, die uns wirklich interessiert haben sehr unvollständig oder mit todo Hinweisen.

Die FAQs sind auch nicht wirklich bei ersten Installationsproblemen hilfreich, oder aber sie verzweigen sich wieder in dermassen viele Links (und auch wieder mit Altertums-Problemen), dass ein einfaches Googlen genau soviel bringt.

Der Link auf "alle Seiten" wirft einen zunächst einmal eher um, allein bis die Seite geladen ist.

Ich möchte des anregen, ob es nicht vernünftig wäre, auf der ersten wiki-Seite einn Link "Howtos" anzubieten, wo man eine beschränkte und aktuelle Sammlung von Dokumenten oder Online Howtos anbietet, die so wie die "Hinweise zur Installation" die wichtigsten Arbeiten und Probleme von Neu-Installierern abdeckt. Ich denke da daran, wie die es z.B auf dem Ubuntu-Wiki machen (http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite), das hat mir zu Beginn sehr geholfen und auch jetzt noch ab und zu.

Ich hoffe es versteht mich um Himmels willen niemand falsch; Ich bin Total happy mit der Hilfe, die ich hier auf der Liste erhalten habe, ich denke mir nur einiges davon ist so grundlegend und allgemein gültig, dass es aauf so einer howto-Seite durchaus seinen Platz hätte. Ja und nachdem ich technisch euch so überhaupt nicht das Wasser reichen kann. Könnte ich dabei durchaus mithelfen. Auch bei den oft eingeforderten Übersetzungen, aber auch da verliere ich schnell, den Überblick, was aktuell ist, eher schon Überholt und so.
Also
liebe Grüße
Alfred