Re: Windows-Anmeldung: Schritt für Schritt - dhcp

Hallo Dirk;
Danke für die ausführlichen Infos, nachdem die WS - Anmeldung zu funktionieren scheint, möchte ich jetzt die conf-Dateien auf dem IPcop in Ordnung bringen. Hab mich dabei an deine Hinweise gehalten, habe aber noch eine Frage

Dirk Meyer schrieb:
 > Wenn der IP-Cop DHCP-Server bleiben soll,
dann muss er "domain-name-servers", "domain-name", "netbios-name-servers", "netbios-node-type" wie der Tjener setzen. Besser auch die anderen Optionen: "ntp-servers", "wpad-url", "log-servers".
sieht jetzt so aus:
# DHCP configuration auf IPCOP for Debian Edu server
# teilweise uebernommen - modifiziert von der dhcpd.conf vom tjener
# Alfred 10-07-2008

ddns-update-style none;
deny bootp;	#default
#WPAD autoconfiguration
option wpad-url code 252 = text;
authoritative;

subnet 10.0.1.0 netmask 255.255.255.0 #GREEN
{
	default-lease-time 3600;
	max-lease-time 7200;

	range 10.0.1.20 10.0.1.200;
	option subnet-mask 		255.255.255.0;
	option routers 			10.0.1.1;
	option domain-name-servers 	tjener;
	option domain-name-servers 	213.33.99.70, 80.120.17.70;
	option domain-name 		"intern";
	option ntp-servers		ntp;
	option wpad-url			"http://10.0.1.2/wpad.dat";

#  # WINS server
  option netbios-name-servers	tjener;
  option netbios-node-type		8;

} #GREEN

Frage bezüglich des domain-name-servers: Ich schätze mal, das ich unsere beiden externen Adressen sehr wohl angeben muss, woher sollen die WS sonst die Internet- Auflösungen bekommen. Jetzt hab ich mal 2x die option domain-name-servers hineingeschrieben, oder wäre es besser zu schreiben: tjener, 213.33.99,70, ...; oder auch umgekehrt: zuerst die IP-Adressen und dann tjener ??

Besser wäre es den DHCP auf dem IPCop zu deaktivieren,
und den DHCP vom Tjener zu benutzen, dann ist alles in einer Hand.
Ja, ich weiß; aber z.Zt. ist es mir lieber, unabhängig vom tjener Teile des netzes jederzeit zur Verfügung zu haben, dadurch kann auf einzelnen WS während des Sommers auch weiterhin - egal was ich gerade mache - ins Internet gelangen.

und noch eine 2. Frage zum squid. In einer früheren Mail hast du geschrieben

Man kann,

Ich würde mal versuchen in die Squid.conf einzutragen:

cache_peer 10.0.1.1 parent 3128 3130 no-query

Du meinst die Squid.con des tjener, oder?

Grüße
Alfred