Windows-Anmeldung: Schritt für Schritt

Hallo,
Um abzuschätzen, was der Umstieg auf das Skolelinux System konkret (auch an Arbeit) bedeutet, möchte ich jetzt gerne einmal testweise eine W2000-Maschine auf den neu aufgesetzten Server machen. Voraussetzung: wir haben den tjener in ein neues Netz gesetzt; 10.0.1.0, hat die Adresse 10.0.1.2, aus Gründen die ich anderweitig schon erklärt habe. Ich hoffe, dass ich alle nötigen Änderungen erledigt habe (confs in /etc), der Server ist auch korrekt erreichbar (smbclient, ssh usw. scheinen korrekt zu funktionieren)

Als erstes habe ich mal versucht eine Maschine lt. der Anleitung http://wiki.skolelinux.de/Sarge/DomaenenBeitritt anzumelden, die im wesentlichen genau so ausschaut wie wir es bisher von unserem alten SLIXS-System gewohnt sind. Ergebnis war negativ, wobei die abschließende Fehlermeldung (in Windows) nicht die bekannte (und im Dokument angeführte) war, sondern."Netzwerkidentifikation: ... Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden". Wegen Lektüre verschiedener anderer Dokus nehme ich mal an, dass das mit dem statischen IP zusammenhängt. Ich würde jetzt gerne einmal -Schritt für Schritt klären, was wann zu geschehen hat,damit es sicher funktioniert. Als Vorlage verwende ich va.a. http://wiki.debian.org/DebianEdu/Documentation/Etch/HowTo/NetworkClients
Also:
1. Schritt: (Am Tjener) Ich melde in lwat eine neue Maschine an, ich muss nicht nur den Hostname und die Domäne angeben, sondern auch die feste IP-Adresse. Ist es auch unbedingt notwendig, die MAC-Adresse anzugeben? 2. Schritt: (An der WS) Ich ändere die Netzwerkkonfiguration in Lan-Verbindung/Eigenschaften von TCP/IP von "automatisch beziehen" auf "folgende Adresse verwenden" mit den ganzen Einstellungen. Gleich wieder eine Frage: Muss ich jetzt hier auch noch die DNS-Serveradressen jedesmal eintragen, oder geht das wenigsten noch per dhcp? 3. Schriitt (An der WS): Jetzt kann ich so wie in oben erwähnten Dokument,die Maschine an die Domäne bringen.

4. Schritt: Und hier blicke ich überhaupt nicht mehr durch: was muss ich jetzt noch in der dhcp-conf ändern? und warum ?

5. (das ist aber für später, wenn die Maschinenanmeldung mal funktioniert).Und was muss ich in smb noch was machen bzgl. der User /(gruppen, oder macht lwat wenigstens das mit ?

&. UND die für mich wichtigste Frage: MUSS das alles so sein, oder gibt es auch die Möglichkeit, einen Schalter irgendwo in den confs, auf die statische IP-Anmeldung zu verzichten, so wie wir es bisher bei SLIXS gehabt haben. Für mich schaut das alles nach sehr viel zusätzlicher Arbeit aus, v.a. wenn ich wieder mal was an den WS in einem Raum ändern mus. Bisher haben wir nämlich immer eine Mustermaschine aufgesetzt und die dann 20x geklont. Nur den Namen mussten wir dann nachträglich noch ändern.

Na gut, dann werde ich mal sehen, und bin für alle Tipps und Hilfestellungen dankbar
lg Alfred