Wine 1.0 und Mathetiger

Hallo ihr Profi-Skoletuxe

Ich schreibe mal wieder als Papa eines "Nochdrittklässlers", weil sich mein
beschäftigen mit Linux eher als Anwender herauskristalisiert hat, weil ich
nicht missionieren wollte und weil die Eltern in meinem Bekanntenkreis in
Zeitnot fensterln.

In der Schule meines Sohnes wurde das Klett-Pfaff Übungsheft empfohlen und
optional, wenn man wollte, die CD mit dem Mathetiger für Windows angeboten.
http://bildung.wikia.com/wiki/Mathetiger_3/4

Wine ist ja inzwischen bei der Version 1,0 angekommen, da dachte ich dass das
ein Versuch wert wäre, wobei ich mir bisher aus Prinzip bisher
jedes "Nur-Win-Programm" verkniffen hatte und mich dabei nicht eingeschränkt
fühlte.

Mein Steinzeitrechner P3 / 1000 512mb Ram mit Ubuntu Hardy zickt etwas beim
Mathetiger mit Wine.
Meine lieben Linuxfreunde schwören auf viritualisieren ab Core2duo.

Funktioniert Wine mit anderen Distris bzw guter Feineinstellung besser?
Wie geht ihr Lehrer das an?
B.z.w.: Was empfehlt ihr (Alternativen?)

freundliche Grüße
Matze

P.S.: Die Win-Lizens schimmelt seit vielen Jahren in der untersten Schublade.