Re: Skolelinux-TS und NIS

Am Monday, den 11 February hub E. Klein folgendes in die Tasten:

Hi!

> [...]
> und OpenSuse10.2/10.3 laufen, einige Standalone Arbeitsstationen
> ebenfalls mit  OpenSuse10.2/10.3 sowie ein Computerkabinett mit Win-XP.
> Das klappt soweit auch sehr gut.
> Als zentralen Server setzen wir Arktur in der Version3.6 ein (Hallo
> Helmut ;-)  ).

> Der Server läuft ausgeprochen rund und gut und er soll auf jeden Fall
> weiterlaufen!!!!

> Meine Frage: Arktur3.6 benutzt kein LDAP sondern NIS. Inwieweit ist es
> möglich Skolelinux in eine NIS-Domäne einzubinden. Das heißt die
> zentrale Funktionalität des Tjener(?) wird nicht benötigt.

Das ist durch entsorgen der LDAP-libraries und einrichten eines
NIS-Cleints sicher möglich, *aber* ich würde das nicht machen.

> Zwischen Skolelinux und Edubuntu gibt es eine große Schnittmenge. Der
> Einsatz von Edubuntu -insbesondere das Einbinden ins NIS- ist eine
> einzige Katastrophe. Sieht es hier besser aus? Gibt es Erfahrungen?

"I wouldn't do this if I were you."

Ganz ernsthaft:
 Es gibt gute Gründe, warum NIS in den letzten Jahren "ablösend
 migriert" wurde. LDAP und Kerberos sind da im Moment wohl die Mittel
 der Wahl. (Wenn man mit OO-DBs/LDAP so garnicht kann, kann man auch
 PostgreSQL/MySQL oder sowas nehmen.)

Summa Summarum, wenn Du *wirklich* bei NIS bleiben willst, gibts hier
sicher noch Tips dazu. Es wäre IMO aber besser, zu migrieren, dazu
gibts hier sicher auch Tips.

Ciao
Max
--