Re: Schritt für Schritt Linuxeinführung an der Schule - Brauche dringend Hilfe.

Hi Ralf,

Am Dienstag, den 14.08.2007, 20:48 +0200 schrieb RalfGesellensetter:
> Ich denke, dass du im Augenblick den Tjener einfach "dazuhängen" kannst:
> Als DHCP-Server und (auf Wunsch) als (transparenten/automatischen)
> Proxy.
Transparenter Proxy war was anders. Igitt :-) Aber egal, automatisch ist
gut.

> Dann musst du deiner Firewall (Gateway 10.0.2.1) noch sagen, ob
> die Winclients am Proxy vorbei dürfen. Billigrouter haben manchmal ein
> Problem mit der Netmask 255.255.254.0 und sperren Adressen ab
> 10.0.3.0 - in diesem Fall musst du die dhcpd.conf auf Adressen unter
> 10.0.2.255 beschränken (bzw. MAC-Adressen aus den Leases in die conf
> kopieren).
Kann man dann die Netzmaske im Router nicht einfach auf 255.255.0.0
setzen?

> Das Anlegen von Schüleraccounts geht in wenigen Tagen: Tabelle aus dem
> Sekretariat vorbereiten (etwas mehr Arbeit, wenn du Nutzername und
> Passwort selbst bestimmen willst)
Passworte in der Datei setzen hast Du das hinbekommen? Das will bei mir
nicht. :-(

--
bye Andreas