Schritt für Schritt Linuxeinführung an der Schule - Brauche dringend Hilfe.

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ender und ich bin
Lehrer an einem Oberstufengymnasium in Darmstadt und dort für die IT
zuständig. Als Powerlinuxuser möchte ich natürlich in der Schule möglichst
viel auf Linux umstellen, doch das geht nur Schritt für Schritt.

Wir haben - oder hatten bis heute früh - einen selbst eingerichteten Linux
Server, der an einem Router hing. Dieser Server diente nur als DHCP-Server,
damit alle angehangenen Windows Clients ins Internet kommen.

Was ich noch weiter einführen wollte waren:
-Anmeldeserver für die Windows-Clients
-Bootserver, um alternativ zu dem auf den Clients installierten Windows ein
Netzwerk-Linux anzubieten.

Da Skolelinux den LDAP Anmelde-Server schon konfiguriert und und auch Diskless
Client unterstützt dachte ich, ich installiere einfach Skolelinux und habe

1. Alles schon erledigt
2. Eine starke Community hinter mir.

Leider ist das alles nicht ganz so einfach und ich habe momentan schon mein
erstes Problem.

Der Wunsch:

Im ersten Schritt soll der Skolelinux-Server ALLEN Windows Clients Anonym den
Zugang ins Internet über den Router gewähren. Die Rechner sollten noch nicht
ins LDAP eingetragen werden müssen und es gibt auch keine Windows-Domäne oder
Authentifizierung. Das soll recht schnell gehen.

Im zweiten Schritt möchte ich den Anmeldeserver und Netzwerklaufwerke
einrichten. Das wird aber erst in einigen Monaten sein, da erstmal dafür
gesorgt werden muss, dass alle Schüler Zugangsdaten bekommen.

Im dritten Schritt sollen die User die Möglichkeit haben, an den Clients zu
entscheiden, ob Sie das lokal installierte Windows oder Linux über das
Netzwerk booten.

Nach einigen Schulungen der Kollegen und der Schüler hoffe ich dann,
irgendwann die Windowsinstallationen entfernen zu können.

Der Status:

Der Router hat die IP 10.0.2.1.
Ich habe den Server neu installiert mit den Profilen
Hauptserver/Arbeitsstation/Terminalserver. Eine zweite Netzwerkkarte ist auch
drin.

Beide Netzwerkkarten des Servers hängen an dem einzigen Netzwerk der Schule,
d.h. beide Netzwerkkarten sind an den gleichen Swich/Hub gehangen.

An dem Server kann ich mich als root anmelden und habe vollen Zugang zum
Internet.
An den Windows-Clients bekomme ich eine Netzwerkkonfiguration im 192.168.0.*er
Raum. (Warum alle Windowsclients den Raum und nicht den 10er zugewisen
bekommen, weiß ich nicht, da ja beide Netzwerkkarten in einem Netz hängen.)

Von den Windowsrechnern kann ich den Terminalserver (192.168.1.254) und den
Hauptserver (Gleicher Rechner unter 10.0.2.2) anpingen. Allerdings kann ich
den Router (10.0.2.1) nich von den Clients aus anpingen. Da der Router nicht
erreichbar ist, kommen die Clients auch nicht ins Internet.

Kann mir jemand da weiterhelfen, damit die Clients möglichst schnell einfach
so ins Netz kommen?

Desweiteren habe ich festgestellt, dass ich zwar mit der
LDAP-Benutzeroberfläche einen User registrieren und mich als der user per ssh
einloggen kann, der User aber kein Home-Verzeichniss hat und ins
Rootverzeichniss einloggt.

--
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ender Aysal

http://www.endertainer.de
ICQ: 35793505
efax:  01805 / 482 003 7845

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html