Re: Schritt für Schritt Linuxeinführung an der Schule - Brauche dringend Hilfe.

Hallo Ender, herzlich willkommen. Unter
http://wiki.skolelinux.de/Referenzen findest du weitere
Skolelinux-Schulen in deiner Nähe und einen Link, unter dem du Deine
Schule eintragen kannst, wenn ihr dazu "reif" seid ;)

Am Dienstag 14 August 2007 18:52 schrieb Dr. Ender Aysal:
> Brauche ich wirklich einen so fetten Server für Diskless-Clients. Ich
> dachte, da die Software komplett auf den Clients läüft, wäre dies
> nicht notwendig.

Schnelle Platten und ggf. 1Gbit uplink wäre schon gut. RAM könnte wegen
Caching der ausgelieferten Daten interessant sein.

Ich denke, dass du im Augenblick den Tjener einfach "dazuhängen" kannst:
Als DHCP-Server und (auf Wunsch) als (transparenten/automatischen)
Proxy. Dann musst du deiner Firewall (Gateway 10.0.2.1) noch sagen, ob
die Winclients am Proxy vorbei dürfen. Billigrouter haben manchmal ein
Problem mit der Netmask 255.255.254.0 und sperren Adressen ab
10.0.3.0 - in diesem Fall musst du die dhcpd.conf auf Adressen unter
10.0.2.255 beschränken (bzw. MAC-Adressen aus den Leases in die conf
kopieren).

Das Anlegen von Schüleraccounts geht in wenigen Tagen: Tabelle aus dem
Sekretariat vorbereiten (etwas mehr Arbeit, wenn du Nutzername und
Passwort selbst bestimmen willst) und "rein damit". Die Passworte
drucken und den Klassenlehrern überlassen, ggf. einen Tag festlegen, an
dem alle Klassen der Reihe nach durch den EDV-Raum (wie viele habt
ihr?) geschleust werden).

Viel Erfolg - und vielleicht kommst du mal nach Gütersloh (dieses WE?)
oder wir sehen uns z.B. am nächsten WE in St. Augustin bei Nomm
(FrosCon).

Ciao