Re: Schritt für Schritt Linuxeinführung an der Schule - Brauche dringend Hilfe.

Hallo,

vielen Dank an alle für eure Tipps.

On Dienstag, 14. August 2007, Andreas Schockenhoff wrote:

> Ja warum? Ein tjener hätte gereicht. Was ist das für ein Rechner?

> Das geht nicht! Mach die eth1 ab!

Mach ich.

> Man kann ThinClients mit einem oder mehreren TerminalServern auch im
> 10er Netz benutzen. Die dhcp.conf aut tjener muß etwas angepasst
> werden.

Das wäre gut, vor allem, weil ich die Rechner ja sowohl als
Windows-Rechenschieber wie auch als Linux-Diskless-Clients einsetzen will.
Über Tipps hierzu wäre ich dankbar.

> Ist der tjener kein fetter schneller Rechner mit ordentlich RAM min 2GB
> dann installiere den tjener nochmal als reinen main server.

Brauche ich wirklich einen so fetten Server für Diskless-Clients. Ich dachte,
da die Software komplett auf den Clients läüft, wäre dies nicht notwendig.

> Wie schnell wars Du? Der Benutzer wird als cron job angelegt das dauert
> etwas.

Ich schaue dann morgen nochmal nach :).
An einen Cronjob hatte ich nicht gedacht. Ich dachte eher, dass das direkt vom
Skript angestoßen wird.

> Sorry vergess die Vorredner schau die Architektur des Skole Netzes an und
> dann sieht man das die 192er Netze nur für ThinClients sind. Technisch
> möglich ist einiges aber .............

Ich fand das Diagramm zur Architektur etwas wage, vor allem, da kein Diskless
Clients eingetragen waren.
Wie ist das, wenn ich auf einem Client neben Windoof noch den
Linux-Arbeitsrechner installiere. Der muss dann ins 12er Netz?

Wie ist das mit dem Wartungsaufwand für Diskless-Clients / Thin-Clients /
Workstations? Diskless-Clients sollten überhaupt kein Aufwand sein, da alles
auf dem Server liegt. Workstations müssen wohl alle einzeln gepflegt werden,
oder kann ich zentral updates anstoßen? Wieviel muss bei Thin-Clients
gewartet werden?

Fragen über Fragen, die ich mir stelle bevor ich das Netzwerk überarbeiten
will.

Danke

Ender

--
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ender Aysal

http://www.endertainer.de
ICQ: 35793505
efax:  01805 / 482 003 7845

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html