Hallo erstmal...

Moinmoin,

nachdem bei uns so langsam die neuen Hardware im Anrollen ist und ich 1-2 Wochen dann mit der Installation von Skolelinux auf einer komplett neuen Anlage beginnen darf, wollte ich mich doch mal offiziell zum Appell melden und bei der Gelegenheit auch ein paar Fragen loswerden.

Ich bin Schülervater an der freien Waldorfschule Tübingen und habe dort die Beratung und Konzeption für die neuen Computeranlage für den Lehrbetrieb übernommen. Achja, die Installation und Administration werde ich am Anfang wohl auch übernehmen... :-)

Zu unserer Anlage:
Wir haben eine komplett neue Anlage konzipiert und angeschafft, bestehend aus einem Fileserver, einem Terminalserver und >20 Thin Clients. Neben den Thin Clients werden sich noch 3 Macs im selben Netzwerk tummeln mit Zugriff auf den Fileserver und opt. auf den Terminalserver. Eine Anbindung der Anlage über DSL ans Internet ist ebenfalls vorgesehen. Software-Basis wird Skolelinux 3.0 sein.

Zu meiner Person:
Ich selbst bin beruflich in der Software Entwicklung tätig und habe seit 1992/93 Umgang mit Linux (damals hatten die Kernel noch eine 0 vor dem Komma! Wenn ich mich recht entsinne war 0.98 mein erster Kernel). Im privaten Gebrauch habe ich ein Debian System und eine etwas ältere Hardware, die für meine eisXen-Versuche herhalten muss.

So, zu 2 Fragen, die ich im Vorfeld noch nicht vollständig klären konnte.

- Welcher Rechner sollte eigentlich die Netzwerk-Infrastruktur bereitstellen (also hauptsächlich DHCP, DNS, Routing etc)? Vorgesehen dafür ist (soweit ich das verstanden habe) der Hauptserver, der damit die Dienste Fileserver und Kommunikationsserver übernimmt. Gibt es Erfahrungen, die dagegensprechen, DHCP, DNS und Routing auf den DSL-Router auszulagern?

- Unsere Konzeption sieht vor, an den Thin-Clients mobile Datenspeicher (hauptsächlich USB-Sticks) zu betreiben. Mit LTSP 4.x sollte das laut Doku auch kein Problem sein. Gibt es hier in der Mailingliste Erfahrungen mit Local Device Support von LTSP 4 und Igel 2110 LX Smart Clients?

Ich bin sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert und bin auch gerne bereit, falls das von Interesse ist, unsere Anlage, wenn sie denn mal in Betrieb ist, genauer vorzustellen. Gibt es denn im Großraum Stuttgart/Tübingen bereits betstehende Anlage, die man evtl. "besichtigen" könnte?

Soweit erstmal für heute. Ich hoffe, dass ich der Community hier auch einiges zurückgeben kann...

mfg Holger Dengler