Re: Hallo erstmal...

Hallo Holger,

> - Welcher Rechner sollte eigentlich die Netzwerk-Infrastruktur
> bereitstellen (also hauptsächlich DHCP, DNS, Routing etc)? Vorgesehen
> dafür ist (soweit ich das verstanden habe) der Hauptserver, der damit
> die Dienste Fileserver und Kommunikationsserver übernimmt. Gibt es
> Erfahrungen, die dagegensprechen, DHCP, DNS und Routing auf den
> DSL-Router auszulagern?

Ja, der Hauptserver stellt normalerweise die Netzwerk-Infrastruktur bereit. Im Prinzip kann jeder Dienst ausgelagert werden. Dazu ist es nur notwendig, die IP des Rechners, der den Dienst übernehmen soll, im DNS des Hauptservers einzutragen. Und hier fürchte ich das Problem. Gerade diesen Dienst willst du dem Hauptserver wegnehmen. Es wird möglich sein, aber sehr viel Konfigurationsarbeit erfordern, vermute ich. (in der Praxis noch nicht versucht)

Der DHCP-Dienst greift auf die LDAP-Datenbank zurück. Auch das ist für mich ein heißes Eisen, was ich nicht anfassen würde.

Der Vorteil von Skolelinux ist für mich die Vorkonfiguration der Netzwerk-Infrastruktur. Deshalb würde ich gerade hier nicht Hand anlegen wollen. Andere Dienste, wie den Fileserver oder den Web-Server, auszulagern, ist sicher einfacher.

Mein Fazit: möglich-ja, empfehlenswert-nein.

Aber du scheinst sehr viel mehr Erfahrung mit Netzwerken zu haben, als ich. Vielleicht stellt das für dich gar kein so großes Problem dar.

Gruß

Roberto Menk

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger