Re: Hallo erstmal...

Hi,

On Mon, 30 Jul 2007, Holger D. wrote:

> Ich bin Schülervater an der freien Waldorfschule Tübingen und habe dort
> die Beratung und Konzeption für die neuen Computeranlage für den
> Lehrbetrieb übernommen. Achja, die Installation und Administration werde
> ich am Anfang wohl auch übernehmen... :-)

Dann mal schoene Gruesse aus Tirol!

> - Welcher Rechner sollte eigentlich die Netzwerk-Infrastruktur
> bereitstellen (also hauptsächlich DHCP, DNS, Routing etc)? Vorgesehen
> dafür ist (soweit ich das verstanden habe) der Hauptserver, der damit
> die Dienste Fileserver und Kommunikationsserver übernimmt. Gibt es
> Erfahrungen, die dagegensprechen, DHCP, DNS und Routing auf den
> DSL-Router auszulagern?

DHCP/DNS auf den DSL Router auszulagern, geht, macht aber keinen Sinn. Bei den
meisten DSL Routern kommt dnsmasq zum Einsatz, das ganz nett ist fuer
klein&und sehr klein Netze, aber ansonsten einfach nichts kann.

Was sich in ein paar Setups bei mir bewaehrt hat, ist sich einen 2'ten
Server/Rechner zu zu legen und als Firewall zu degradieren. Mit dem Gedanken
im Hinterkopf, dass falls mal der Haupserver ausfaellt der Rechner gut genung
ist um zumindest temporaer die Rolle zu uebernehmen.

--
Florian Reitmeir