Re: Neue OLPC Live Cdrom

On Wed, Dec 19, 2007 at 01:36:56PM -0500, Christian Maxen wrote:

> Aus oben Zitiertem lese ich aber, dass Jede und Jeder gegen die GNU GPL verstößt,
> die oder der eine CD (wie folgende) mit GNU GPL-lizensierter Software verschenkt, also
> (ich gehe leichtsinnig von GNU GPL aus, ohne im Detail die Lizenzen der Software der CDs geprüft zu haben)
> etwa eine Seminarix-, grml- oder DamnSmallLinux-CD, wenn denen, die verschenken, das dreijaehrige
> verfügbar machen nicht möglich ist.
>
> Stimmt das so, oder habe ich nur zuwenig gelesen oder verstanden?

Wie Holger es dargelegt hat, trifft es den Kern der Sache.

Dein Umkehrschluß greift nicht. Der Einwand zielt ins Leere.

Denn: Für Fälle des "privaten" Austausches von GPL-Software gibt es eine
Ausnahmeregelung, genauer gesagt Ziffer 3 c der GPLv2 bzw. Abschnitt
6 c der GPLv3.

In solchen Fällen reicht es, diejenige Offerte zum Erhalt des
Source-Codes weiterzugeben, die man selber erhalten hat.

Diese Vorgehensweise soll laut GPL auf das gelegentliche Verbreiten
beschränkt bleiben. Das öffentliche Verbreiten über einen Download-
Server fällt nicht darunter.

Nur zur Vollständigkeit:

Laut GPLv3 Abschnitt 6 d kann sich der Verbreiter des
Objektcodes darauf beschränken, den Source-Code auf einem
fremden Server zur Verfügung zustellen, muss aber gleichzeitig
dessen Betrieb sicherstellen (z.B. durch einen Vertrag mit
dem Serverbetreiber):

"... the Corresponding Source may be on a different server
 (operated by you or a third party) ...

... you remain obligated to ensure that it is available for
as long as needed to satisfy these requirements ..."

beispeilsweise durch einen Vertrag mit dem Serverbetreiber
mit einer Laufzeit von mindestens 3 Jahren.

Ein solches Vorgehen halte ich in diesem Fall für unpraktikabel.
Es wird nicht erkennbar, dass jemand diesen Weg verwirklichen
will.

(Und ich glaube auch nicht, dass die OLPC-Distri ausschließlich
aus GPLv3-Software besteht).

Daher muss ich Holgers Darstellung beipflichten.

PS: IaaL but Tinla

pv