Re: Neue OLPC Live Cdrom

Hallo.

> [...]
> Ausnahmeregelung, genauer gesagt Ziffer 3 c der GPLv2 bzw. Abschnitt
> 6 c der GPLv3.
>
> In solchen Fällen reicht es, diejenige Offerte zum Erhalt des
> Source-Codes weiterzugeben, die man selber erhalten hat.
>
> Diese Vorgehensweise soll laut GPL auf das gelegentliche Verbreiten
> beschränkt bleiben. Das öffentliche Verbreiten über einen Download-
> Server fällt nicht darunter.

> Nur zur Vollständigkeit:
> [siehe vorherige mail]

> (Und ich glaube auch nicht, dass die OLPC-Distri ausschließlich

Ja, "man" muss(!) da mächtig ins Detail gehen.
Die Diskussion um die GPLv3 hab'ich lieber vorsichtig aus der Ferne betrachtet
(geschweigedenn dran teilgemacht). Ja, der Rechtskrahm (was schrieb' Holger,
lästig?) ist richtig viel Arbeit, der ich mit Respekt begegne, das spart
(mir) die Arbeit, wenn dem Urheber der Respekt
(QuellenAngaben/Fundort/Namensnennung/..CreativeCommons) genügt.

Wenns aber noch ums Geld geht, dann wirds häufig seltsam-komisch . Es soll
Programmierer geben, die für die Arbeit am Rechtsstreit um die Freiheitrechte
ihrer Programme, zeitweise -d.h. Monate und Jahre- ihre Tätigkeit aufgeben
<HilfsVerb>. Weil Veränderungen an ihrer Software nicht wiederveröffentlicht
wird, um damit (mehr) Geld zu verdienen, verstecken "die" die Ergebnisse.
Nicht das Geld verdienen schlecht sei, aber wenn das Geld schlecht ist, dann
ist es wenigstens muffig. Wo hingegen Krieg mit freier Software richtig
stinkt.

Was war zu sagen: Danke für die -mich beruhigende- Antwort.
Sie hat mich tief inspiriert (jaa[andere Geschichte]), zwingt mich aber,
das Volumen für das Veröffentlichen von GPLv3 lizensierte Software -grob
geschätz, wenigstens- verdoppeln zu müssen, wenn ich denn daran denke oder
plane, ich bin ja -wobei mir der Begriff recht zwiespaltig erscheint (er ist
mir nicht klar)- : privat. Oder bin ich jetzt öffentlich? Da verstehe doch
das <HilfsVerb> wer will!

> PS: IaaL but Tinla
Bestimmt eine Geheimbotschaft (ich verrat'nix;-)

Und wer hier noch ließt, dem wünsch'ich eine besinnliche Sonn'wend und
eine gute heller werdende Zeit!

Ahoy
Christian