Re: Neue OLPC Live Cdrom

Lieber Kurt,

On Friday 14 December 2007 20:18, Kurt Gramlich wrote:
>    * eine leicht zu pflegendes Live-System anzubieten, welches
>      Entwicklern die Moeglichkeit bietet, die Aktivitaeten des Sugar
>      Desktops zu testen, als eine Alternative zu den bereits existierenden
>      OLPC qemu images oder virtuellen Maschinen.

Abgesehen davon, daß ich den Mehrwert dieser Aktion nicht wirklich fassen
kann... (vgl.
http://wiki.laptop.org/go/Emulating_the_XO/Comparison_of_Alternatives)

(Ich muß aber auch nicht alles verstehen, das paßt schon..)

> Das ISO Image ist hier erhaeltlich:
>      http://skolelinux.de:/XO-LiveCD/

Verstößt das auch wieder gegen die GPL...! (wie die noch immer nicht
geänderten Nutzungsbedingungen des skolelinux.de Wikis.)

Quoting http://www.debian.org/CD/vendors/legal.de.html

"Das Weitergeben von Software, die unter der GNU GPL lizenziert ist, als
Objekt-Code oder in binärer Form, sei es als CD-Image über das Internet oder
als gebrannte oder gepresste CD, verpflichtet den Distributor (kommerziell
und nicht-kommerziell) dazu, den Empfänger der Software darüber zu
informieren, wie er den Quellcode der Software beziehen kann. Der Quellcode
muss für den Empfänger mindestens drei Jahre verfügbar sein. Der Hinweis auf
einen FTP-Server (z.B. den des Debian-Projektes) ist nicht ausreichend!"

Und nichts anderes tut ihr, wenn Ihr sagt, die Sourcen gibt es beim
fedoraproject.org oder dev.laptop.org...

Gruß,
	Holger (und ja, dieser ganze Rechtskram ist kompliziert und nervig. Trotzdem
sollte Skolelinux das richtig machen, Stichwort "Vorbildfunktion",
wissenschon...)

http://www.debian.org/CD/vendors/legal.de.html geht weiter:

"Auf den FTP-Server einer dritten Partei zu verweisen ist aus zwei Gründen
nicht ausreichend:
Der rechtliche Anspruch des Kunden auf die kompletten Quellen richtet sich
gegen den Distributor und nicht irgendeine dritte Partei, da der Kunde die
binäre Version ja auch vom Distributor und nicht von der drittem Partei
erhalten hat.
Wenn die dritte Partei, auf die verwiesen wurde, ein Paket auf ihrem Server
oder auf ihren Quell-CDs durch eine neuere Version ersetzt oder entfernt, hat
der Kunde keine Möglichkeit mehr die entsprechenden Quellen von dort zu
beziehen.
Falls ein Quell-Paket, das unter der GPL lizenziert ist, weitergegeben oder
verändert und anschließend weitergegeben wird, sollte man immer den Quelltext
zusammen mit dem binären Paket aufbewahren oder wenigstens an einer anderen
Stelle speichern. Falls ein Kunde oder Anwender zu einem späteren Zeitpunkt
nach dem Quellcode fragt, muss es immer möglich sein, diesen auch zur
Verfügung zu stellen."