Re: Skolelinux für Schüler und Eltern

Am Dienstag, 18. Dezember 2007 schrieb matze66:
> Hallo Roland
>
> Skolelinux ist für die Vernetzung von vielen "kleinen" (Thin Client)
> Rechnern mit einem großen Lehrerrechner zur "bequem(er)en"
> Administration.

Auch, aber nicht nur

> Mein Sohnemann ist dem "Standardprogramm" der Norweger entwachsen
> (Frühförderung im Vorschulalter und in der ersten Klasse)
> Es gibt noch mehr tolle Programme aber der Aufwand...
> Ehrlich... in der Zeit die es braucht den Rechner vom Babyzeugs zu
> säubern und die wenigen guten sachen Einzupflegen, in der Zeit kannst
> Du deinen Kindern das Ein mal Eins ohne Computer beibringen.

... was ja auch erstmal sinnvoll ist, zumindest sagt man es dieser
Methode schon seit längerem nach.

> Überhaupt haben die Jungs nicht immer lust sich mit pädagogisch
> wertvollen Spielen abzumühen wenn man nicht nebenbei ein
> Animationstheater vollführt.

Ja, das ist wohl war, darum lässt man es auch besser ;-)

> Drei Thin Clients für die Kinder am Lan bei Papa?
> Lohnt sich der Aufwand für den bescheidenen "Lockstoff"?

Ansich, so konzeptionell und praktisch, ginge das bei Skolelinux
zumindest Out-of-the-box :)

> Es gibt einige tolle Programme.

Ja, und da man bei Debian so ziemlich alles machen kann findet sich auch
sicher was, das einem gefällt.

> Im Moment ist Debian4.0 zimmlich neu. Da vermute ich dass die
> Kinderprogramme auch einen aktuellen Status haben.

Zumindest einen Stand, der einem erlaubt Nutzen daraus zu ziehen.
Wieviel Nutzen? Nun, da wird wohl jeder etwas anderes zu berichten
wissen, für sich und seine Situation.

> Insgesamt wird in einer Geschwindigkeit programmiert die mich immer
> wieder verblüfft ("Vorversionen" mit aktuellem Ubuntu) aber auch sehr
> oft mit Fehlern die meinen Sohn so genervt haben dass er ein
> Lernspiel nur einmal spielte
> Ich dachte schon mal an Sidux. Das klingt wie Ubuntu nur
> "moralischer".

Was ist Sidux und Ubuntu?
(dies ist eine rhetorische Frage, man muss sie also nicht beantworten,
weil dies von mir nicht erwartet wird / gewünscht ist :-)

> Worauf ich hinaus wollte:
> Man würde wissen ob man auch ein Skolelinux betreiben könnte wenn man
> es "unnötigerweise" ins Wohnzimmer bringt.

Mmh, irgendwie finde ich durch den Satz nicht durch?
Vielleicht kannst du es für mich etwas einfacher sagen, worauf du hinaus
wolltest.

> Für jede Fehlerberichtigung bin ich dankbar, ansonsten vermute ich
> dass wir hier am Thema Lehrerlinux vorbeischrammen.

Lehrerlinux?
Ich hoffe nicht, dass nur Lehrer es für sich benutzen, sondern es
redlich mit ihren Schülern teilen ;-)

> freundliche Grüße
> Matze
> (ein privater Papa ohne Lehrerstudium) mit mehreren Jahren versuchen
> und suchen von Kinderlinuxprogrammen.

Freundlich Grüsse, von Jürgen, einem Papa, der seinen Kindern nicht mit
Kinderprogrammen kommt, sondern versucht, seiner Aufgabe als Erzieher,
also "Helfer beim Erwachsenwerden", gerecht zu werden, was fast
unmöglich erscheint :)