Re: Updateprobleme

Hi,

(Du, der Du diese Mail auch im bcc: kriegst, scroll mal bitte nach ganz
unten... ihr anderen könnt diesen Satz ignorieren.)

On Tuesday 18 December 2007 18:07, Michael Ulex wrote:
> Habe ich, tjener meldet zurück
> Restarting proxy server: squid.

Schön.

> Komme aber immer noch nicht über den fehlenden Proxy hinaus.

Unschön.

> Ist das von Interesse: Wenn ich telnet webcache 3128 auf dem tjener
> ausführe, bringt er die selber Fehlermeldung wie auf dem Server.
>
> Hast Du noch mehr Vorschläge?

Gibt "host tjener" und "host webcache" dieselbe IP zurück?

(Wenn host nicht installiert ist, nimm ping.)

> Komisch, denn auch wenn ich als root eingeloggt war, ging apt-get nicht.
> Nur wenn ich zusätzlich sudo eingab, ging es.

Ah. sudo löscht die Umgebungs-Variablen, und da steht wohl
http_proxy="http://webcache:3128"; drin...

> WO schalte ich es ab? Ich habe das in der Anleitung auf der von Dir
> zitierten Seite auf skolelinux.no nicht finden können.

Alles was wir zu kiosktool wissen, steht in
http://wiki.skolelinux.no/DebianEdu/Documentation/Etch/HowTo/Desktop#head-b2425bb12b0b08b6686e8c24e670a94c1b92a6b1

Ich hab kiosktool noch nie benutzt, und/aber alle Informationen die ich bisher
ergattern konnte, in obiger URL zusammengetragen, help welcome.

Gruß,
	Holger