Re: OffTopic: Live System in einer ramdisk ohne treiber möglich?

Hi,

Am Donnerstag, 6. September 2007 22:43 schrieb Mag. Dr. Nikolaus Klepp:
> Zur Klarstellung:
>
> Du suchst eine Livecd die in der initrd alles drinnen hat. Also alles, was
> sonst im rootfs zu finden ist, ist in der initrd. pivot_root am Ende von
> Stufe 1 vor Beenden des Bootsystems in der initrd wechselt zum bereits
> geladenen rootfs, das vorher die initrd war, die gleichzeitig das rootfs
> ist?
Ja weil dann brauche ich keinen Hardware abhängigen treiber/modul für das root
file system.

Einen Treiber für ein file System der mit BIOS calls arbeitet habe ich noch
nicht gefunden.

> wenn ja kannst du dir das Ding schon selber bauen, ist nicht so schwer. Du
> musst nur darauf aufpassen, dass das selbe /linuxrc oder /sbin/init 2 mal
> hintereinander in beiden Stufen des Bootvorganges ausgeführt wird. Beim 1.
> mal hat es eine PID >1, beim 2. mal ist die PID 1. Damit weiss dein
> angepasstes Script, in welcher Stufe es läuft und was von ihm erwartet
> wird.
Ja aber manchmal ist es schon fertig. Und meist wird aus wenig ein immer
größeres Projekt weil man dies und das noch gerne hätte. :-)

> Prinzipiell reicht es also die initrd von deiner Wunschdistribution zu
> nehmen und das Startscript ein bischen anzupassen. Alle Kernelmodule in die
> initrd kopieren, etc. Mach das aber in QEMU ;-)
OK

> Wenn du mit einer Shell zufrieden bist brauchst Du dich um Stufe 2 nicht
> kümmern, du pumpst einfach die initrd solange mit Libraries und Tools voll,
> bis bash und alles was du gerne hättest, läuft. Dann startest Du als
> letzten Prozess der initrd eine bash und das wars :-)
Jau genau.

Ich glaube ich habe etwas gefunden: Den Debian Installer fürchte nur das der
oversized ist.

Danke für die Klarstellung

 Andreas