Re: OffTopic: Live System in einer ramdisk ohne treiber möglich?

Hallo!

Zur Klarstellung:

Du suchst eine Livecd die in der initrd alles drinnen hat. Also alles, was
sonst im rootfs zu finden ist, ist in der initrd. pivot_root am Ende von
Stufe 1 vor Beenden des Bootsystems in der initrd wechselt zum bereits
geladenen rootfs, das vorher die initrd war, die gleichzeitig das rootfs ist?

wenn ja kannst du dir das Ding schon selber bauen, ist nicht so schwer. Du
musst nur darauf aufpassen, dass das selbe /linuxrc oder /sbin/init 2 mal
hintereinander in beiden Stufen des Bootvorganges ausgeführt wird. Beim 1.
mal hat es eine PID >1, beim 2. mal ist die PID 1. Damit weiss dein
angepasstes Script, in welcher Stufe es läuft und was von ihm erwartet wird.

Prinzipiell reicht es also die initrd von deiner Wunschdistribution zu nehmen
und das Startscript ein bischen anzupassen. Alle Kernelmodule in die initrd
kopieren, etc. Mach das aber in QEMU ;-)

Wenn du mit einer Shell zufrieden bist brauchst Du dich um Stufe 2 nicht
kümmern, du pumpst einfach die initrd solange mit Libraries und Tools voll,
bis bash und alles was du gerne hättest, läuft. Dann startest Du als letzten
Prozess der initrd eine bash und das wars :-)

n.