Re: Inv: Skolelinux at FrosCon 2007 (Cologne)

Hallo Holger und Patrick,

also, erst einmal, einer der SysAdmin, die CipUX 3.2.10 und Webmin mit der
neuen DebianEdu 3.0 einsetzen, bin ich.
Wir hatten auch schon per Mail über das „Problem“ geschrieben. Herausgekommen
ist letztlich, dass ihr CipUX für fehlerhaft und unsicher haltet. Ein
konkreten Angriff konntet ihr mir aber beide nicht benennen - ist aber für
mich auch nicht so wichtig.
Wichtig ist für mich jedoch, dass mindestens ein Programmierer hinter dem
Programm steht, der auftretende Fehler beseitigen kann. Das ist zur Zeit bei
CipUX und LWAT gegeben. Damit  sind für mich beide Programme erst einmal als
relativ sicher einzustufen.
Entscheidend für mich ist der Funktionsumfang und die einfache Bedienbarkeit.
An der Stelle hat LWAT noch einiges aufzuholen. Die Punkte habe ich ja schon
in meinen Mails benannt.
Was ich jetzt hier jedoch in der öffentlichen Mailingliste lesen muss, macht
mich doch sehr betroffen.
Geht es euch eigentlich noch um die Sache (DebianEdu 3.0) oder werden hier
private Kleinkriege um verletzte Eitelkeiten geführt? Ist euch LWAT so
wichtig, das ihr euren eigene Ideale (freie Software) verratet? Mit Polemik,
Verboten oder Drohungen werdet ihr weder CipUX aus der Welt schaffen noch
Mitstreiter für LWAT gewinnen.
Um es ganz klar zu sagen. Ich kann die Kombination CipUX – Webmin mit
DebianEdu 3.0 zur Zeit nur empfehlen – ich bin ja weder an Debian-Edu noch an
Skolelinux in irgendeiner Form gebunden. Die von mir genannte Kombination
funktioniert bei mir ohne Probleme und wurde auch von meinen Anwendern bisher
nicht kompromittiert.
Die von euch geforderte künstliche Trennung von DebianEdu und CipUX ist in
meinen Augen lächerlich. CipUX hat nur eine Aufgabe – eben DebianEdu zu
unterstützen (die Administration zu vereinfachen). Für CipUX eine eigene
Plattform zu schaffen macht zwar im Internet Sinn (da existiert auch eine
eigene Homepage), aber auf einer Präsentationsschau für DebianEdu, die auch
von den Programmierern von CipUX mitgestaltet wird, das erwähnen von einen
Dienstprogramm zu verbieten, hat schon etwas Lächerliches.
Ich kann nur hoffen, dass ihr den „Streit“ (CipUX – LWAT) über einen gesunden
Wettbewerb beilegen könnt. Alles andere wäre in meinen Augen für das Projekt
DebianEdu unglaubwürdig.

Liebe Grüße
Harald Meyer