Re: Inv: Skolelinux at FrosCon 2007 (Cologne)

Am Montag, 20. August 2007 18:36:13 schrieb RalfGesellensetter:
Zuerst einmal:
Ich hatte eigentlich vor mich aus dieser Diskussion komplett herauszuhalten
wiel mir dieses Theater auf die Nerven geht, aber naja...
> Lieber Holger,
>
> jeder darf frei entscheiden, welche freie Software er unterstützt (sei
> es durch Mitentwicklung, Dokumentation, Übersetzung oder durch
> Vorträge). Für problematisch halte ich es hingegen, andere freie
> Software öffentlich herabzuwerten (sozusagen zu bashen oder zu dizzen).
Ja,
Ich habe Holger so verstanden (und das ist im übrigen auch meine Meinung),
dass wir überhaupt kein Problem damit haben wenn Leute Cipux anpreisen,
sei es auf einer Messe oder sonstwo.

Der Punkt wo es im wesentlichen geht ist, dass dies auf einem Stand von
_Debian-Edu_ passiert und Cipux ein _anderes_ Projekt ist.
Falls das Projekt Cipux jetzt auf die Idee kommt ebenfalls einen Stand zu
eröffnen und dort sich selber anzupreisen ist mir das vollkommen egal.
Aber Cipux im Rahmen von einem Debian-Edu Stand anzupreisen ist nicht das
was erwünscht ist, vor allem da sich die meisten der Entwicklergemeinde
_ausdrücklich_ von Cipux als Administrationstool auf Debian(-Edu)
distanzieren.

D.h. preist es auf einem eigenen Stand gerne an, aber _nicht_ auf einem
Debian-Edu Stand, da Debian-Edu sich _ausdrücklich_ von diesem Tool
distanziert.

> Im Gespräch mit SysAdmins mehrerer Schulen (u.a. in Berlin und
> Gelsenkirchen) während unseres Lern- und Arbeitswochenendes wurde
> jedoch deutlich, dass Skolelinux Terra ohne Cipux für Schulen, die
> Nutzer- und Passwort frei vorgeben möchten, nicht nutzbar ist.
Es geht mir nicht darum was die Lehrer nachher auf eigene Faust (und auf
absolut eigenes Risiko ) nachinstallieren sondern darum _wie_ diese
Software angepriesen wird.

> [...]
> noch nicht für die Produktion fertig ist (auch wenn erste Test ganz gut
> aussehen), es gibt aber Schulen, die Webmin von Hand nachinstallieren,
> um die letzte Cipux-Version zu nutzen, die für Sarge geschrieben wurde.
>
> Sowohl in meinem Vortrag als auch in allen Gesprächen am Skolelinuxstand
> in Berlin oder St. Augustin informieren wir darüber, dass LWAT das
> offizielle Benutzertool ist. Wir haben leider nicht die Manpower (noch
> die Druckvorrichtungen), mal eben neue Plakate zu erstellen oder zu
> drucken - aber wenn es ein Plakat gibt, das über LWAT informiert,

Das Ihr ein Plakat entwerft würde nie jemand fordern. Die einzigste
Forderung ist dass _kein_ Plakat wo Cipux irgendwie erwähnt wird auf dem
Messestand von Debian-Edu auftaucht da  wir es als Projekt nicht
unterstützen.
Das einige im Debian-Edu Projekt sowohl im Debian-Edu Projekt als auch im
Cipux Projekt tätig sind ist okay, aber sie sollten lernen dazwischen zu
differenzieren. Dazu gehört auch dass auf einem Debian-Edu Stand Cipux
nicht erwähnt wird.

> Damit will ich die Arbeit, die in LWAT steckt, keineswegs herabsetzen -
> genauso wenig, wie ich die KOffice-Entwickler vor den Kopf stoßen
> möchte, wenn ich bei meinen Vorträgen OpenOffice.org Impress statt
> KPresenter nutze. Aber Freie Software lebt von Vielfalt - und das
> schöne daran ist, dass jeder die Software nach seinem Geschmack wählen
> kann.

Wie gesagt, Cipux darf gerne beworben werden, aber nicht auf einem
Debian-Edu Stand. Wir wollen nicht die Vielfalt einschränken, nur der
Rahmen indem Cipux hier beworben wird ist absolut unpassend.

Greetings
Winnie

--
 .''`.   Patrick Winnertz <patrick.winnertz@skolelinux.org>