Re: Inv: Skolelinux at FrosCon 2007 (Cologne)

Am Samstag 18 August 2007 22:19 schrieb Holger Levsen:
> Wir haben als Debian Edu / Skolelinux-Projekt beschlossen, Cipux
> nicht zu empfehlen, da es unfertige/unreife Software ist, deren
> Anwendung u.U. großen Schaden für die Anwender und letztendlich für
> Debian Edu / Skolelinux verursachen kann.

Lieber Holger,

jeder darf frei entscheiden, welche freie Software er unterstützt (sei
es durch Mitentwicklung, Dokumentation, Übersetzung oder durch
Vorträge). Für problematisch halte ich es hingegen, andere freie
Software öffentlich herabzuwerten (sozusagen zu bashen oder zu dizzen).

Webmin ist aus Debian Etch herausgefallen - und damit waren weder WLUS
noch das funktionierende Cipux (das für Sarge entwickelt war) nutzbar.

Am letzten Lern- und Arbeitswochenende konnte ich mir zum ersten Mal ein
Bild vom ausgelieferten LWAT machen und muss gestehen, dass die
Oberfläche einige Gimmicks bieten kann, darunter die Echtzeitsuche nach
Nutzern (es scheint Schulen zu geben, bei denen die Nutzernamen nicht
gleichmäßig über das Alphabet verteilt sind). Auch sonst scheint das
Tool in der Bedienerführung übersichtlich.

Im Gespräch mit SysAdmins mehrerer Schulen (u.a. in Berlin und
Gelsenkirchen) während unseres Lern- und Arbeitswochenendes wurde
jedoch deutlich, dass Skolelinux Terra ohne Cipux für Schulen, die
Nutzer- und Passwort frei vorgeben möchten, nicht nutzbar ist.

Es ist wahr, dass das neue Cipux für Etch (mit eigenem Web-Frontend)
noch nicht für die Produktion fertig ist (auch wenn erste Test ganz gut
aussehen), es gibt aber Schulen, die Webmin von Hand nachinstallieren,
um die letzte Cipux-Version zu nutzen, die für Sarge geschrieben wurde.

Sowohl in meinem Vortrag als auch in allen Gesprächen am Skolelinuxstand
in Berlin oder St. Augustin informieren wir darüber, dass LWAT das
offizielle Benutzertool ist. Wir haben leider nicht die Manpower (noch
die Druckvorrichtungen), mal eben neue Plakate zu erstellen oder zu
drucken - aber wenn es ein Plakat gibt, das über LWAT informiert,
hängen wir es gerne auf.

Ich werde mir die Plakate zu CiPUX noch einmal ansehen - falls sie den
falschen Eindruck erwecken, dass es sich dabei um die
Standard-Nutzeroberfläche handelt, könnten wir vielleicht einen
entsprechenden Hinweis "Preview" oder "Addon" anbringen. Dennoch halte
ich das Projekt weiterhin für unterstützenswert, da es nicht nur
jahrelange Entwicklungsarbeit verkörpert, sondern auch unschätzbare
praktische Erfahrungen aus dem Einsatz an Universitäten.

Damit will ich die Arbeit, die in LWAT steckt, keineswegs herabsetzen -
genauso wenig, wie ich die KOffice-Entwickler vor den Kopf stoßen
möchte, wenn ich bei meinen Vorträgen OpenOffice.org Impress statt
KPresenter nutze. Aber Freie Software lebt von Vielfalt - und das
schöne daran ist, dass jeder die Software nach seinem Geschmack wählen
kann.

Liebe Grüße