Re: Inv: Skolelinux at FrosCon 2007 (Cologne)

Lieber Ralf,

On Monday 20 August 2007 18:36, RalfGesellensetter wrote:
> jeder darf frei entscheiden, welche freie Software er unterstützt

Ja. Nur haben wir als Projekt "Debian Edu / Skolelinux" beschlossen, Cipux
nicht zu empfehlen, weil es nicht unseren Ansprüchen genügt.

Daran sollte sich auch "Debian Edu.de / Skolelinux.de" halten. IMO.

> Vorträge). Für problematisch halte ich es hingegen, andere freie
> Software öffentlich herabzuwerten (sozusagen zu bashen oder zu dizzen).

Ich halte es für sinnvoll und richtig, Software bloßzustellen und
herabzuwerten, wenn sie (z.B.) a.) im Netzwerk läuft, b.) mit
LDAP-Adminrechten hantiert und c.) weder input-validation hat noch d.) perls
taint mode benutzt.

Wir haben 2007, nicht 1987. Newsflash: Im Internet und Intranet tummeln sich
böse Menschen.
Keine input validation zu haben geht darum wirklich so gar nicht.

Und wahrscheinlich würde ich das auch um einiges leiser (also mit
weniger "bloßstellen") tun, wenn das deutsche Team (bzw. Teile dessen) nicht
so verbohrt und unbelehrbar Cipux pushen würde.

> Ich werde mir die Plakate zu CiPUX noch einmal ansehen - falls sie den
> falschen Eindruck erwecken, dass es sich dabei um die
> Standard-Nutzeroberfläche handelt, könnten wir vielleicht einen
> entsprechenden Hinweis "Preview" oder "Addon" anbringen.

"Addon" bitte in keinem Fall...

> Dennoch halte
> ich das Projekt weiterhin für unterstützenswert, da es nicht nur
> jahrelange Entwicklungsarbeit verkörpert, sondern auch unschätzbare
> praktische Erfahrungen aus dem Einsatz an Universitäten.

Die GUI oder genauer, der darin enthaltene Workflow, halte ich aus diesen
Gründen auch für erhaltenswert. Zur Codebase kann ich nur sagen, was andere
auch schon gesagt haben: wegwerfen und neuschreiben.

Gruß,
	Holger

P.S.: Weil mich dieses endlose Thema auch nervt, bin ich kurz davor
debian-edu.de zu verlassen.