Re: Benutzerrechte mit OpenOffice 2.2.0

Hallo Max,

Am Donnerstag, 31. Mai 2007 schrieb Maximilian Wilhelm:
> Am Wednesday, den 30. May hub Harald Meyer folgendes in die Tasten:

> Zu alt wofuer?

Zum Beispiel um weiterentwickelte Software (siehe OpenOffice) ohne
Verrenkungen zum Laufen zu bringen.

> Ich denke es funktioniert nicht?

Habe ich nicht behauptet oder geschrieben. Ich hatte Probleme mit den Rechten
(Benutzer)

> Warum entfernst Du nicht einfach das SUID-Bit?
> Wenn 'soffice.bin' die einzige Datei ist, die SUID-root ist, sollte das
> Dein Problem loesen.

Anhand des unterschiedlichen Datums der beiden Dateien (soffice.bin und
soffice.bin.bin) konnte ich sehen, dass etwas beim Update schief gelaufen
ist.

> Dann verstehe ich nicht warum Du 2.2.0 installierst.

Den Satz verstehe ich nun wieder nicht. Wenn schon jede Menge Dokumente mit
der Version 2.2.0 erstellt wurden, kann ich doch nicht auf eine ältere
Version umsteigen.

> Gabs damit schon Probleme?

Jede Menge – deshalb wurde die Version 2.2.0 herausgegeben. Verlange aber
nicht von mir, dass ich jetzt alle Fehler aufzähle. Die Fehlerberichte sind,
wie nahezu bei jeden Programm, auf der entsprechenden Homepage zu finden.

> Das halte ich so erstmal fuer ein Geruecht.
> Es wuerde mich doch sehr wundern, wenn ein Debian-Paket ein binary mit
> SUID-root installiert, wo es nicht benoetig wird.
> Kannst Du das belegen?

Kann ich nicht – es war und ist eine Vermutung. Ich habe das  SUID-root nicht
eingestellt. Ist Backports.org vor Fehlern gefeit? Letztlich ist es mir egal.
Ich habe heute alle Deb-Pakete die für OpenOffice zuständig waren gelöscht,
das Verzeichnis gelöscht (waren immer noch einige Dateien vorhanden) und die
Version 2.2.0 (Original von OpenOffice.org) installiert. Der beschriebene
Fehler ist weg – mehr wollte ich ja auch nicht ;-)
Etwas Arbeit hat noch das Ändern der Rechte bei den bestehenden
OpenOffice-Dokumenten gemacht – das ist also auch „vergessen“. Und die neuen
OpenOffice-Dokumente haben jetzt die richtigen Rechte wieder.

Liebe Grüße
Harald Meyer