Re: Benutzerrechte mit OpenOffice 2.2.0

Hallo

Das wird nur ein einfaches Posting, zu mehr reicht mein Wissen nicht,
trotzdem "muss" ich hier eine Erfahrung niederschreiben.
Von meinen lieben "Linuxpaten" bekomme ich immer wieder an den Kopf
geschmissen ich würde Linux bedienen und Windows denken.

*schmunzel*, sie haben recht!

Nachdem ich mal wieder etwas zerschossen hatte und mit einer Neuinstallation
reparieren wollte, was nicht funktionierte weil die Konfigurationsdateien im
Home parken, bekam ich folgenden Tip:

**************************************************************************************

Die Konfigurationsdateien liegen mit nichten irgend wo, sondern eigentlich
recht definiert. Alle Grundeinstellungen fast aller Pakete bzw. Programme
liegen normalerweise unter "/etc". Persönliche Einstellungen liegen im
eigenen Home "/home/meinuser" als unsichtbare Datei (also mit einem Punkt "."
am Anfang). Wobei KDE-Programme Ihre einstellungen bevorzugt unter "~/.kde"
ablegen und GNOME Programme bevorzugt unter "~/.gnome", "~/.gnome2"
bzw. "~/.gnome_private", "~/.gnome2_private". Alle Einstellungen findest Du
aber unter dem Programmnahmen und evtl. vorangestellten Punkt ".". Also für
Mozilla ist dieses z.B. "~/.mozilla". Du findest sie am besten mit:
 find ~/. | grep -i mozilla | less

> Im Moment ist es zwar nur der zerschossene Deskop, den ich provisorisch
> wieder zusammengebastelt habe und der nun auf alle Installationen die
> dieses Home eingebunden haben mit der selben Misteinstellung hochfährt.
Ganz einfach, Du verschiebst alle unsichtbaren Dateien in ein Temporäres
Verzeichnis (mv ~/.* ~/temp1) dann werden bei den Programmen die Du benutzt
die Standardeinstellungen geladen. Anschließend kannst Du die neuen
Einstellungen in ein weiteres Verzeichnis sichern (cp -a ~/.* ~/temp2) und
Zug um Zug einzelne alte Einstellungen wieder zurück verschieben (hier bietet
sich der Midnight Commander (= mc) geradezu an).

Da plage ich mich jahrelang mit einer Windowskonformen Problemlösung und mit
der Profihilfe ist in ein paar Minuten wieder alles im grünen Bereich.
Naja, später werde ich mich damit beschäftigen wo meine alten Mails liegen und
wie ich die integriert bekomme, im Moment habe ich keine Zeit und keinen Nerv
dazu.
Das Ding läuft wieder genial!

In der Hoffnung etwas nützliches beigetragen zu haben,
freundliche Grüße von Matze