Re: LTSP-Problem

Hallo Ralf,

Am Mittwoch, 21. März 2007 schrieb RalfGesellensetter:
> Lieber Harald,
>
> wie du sicher weißt, besitzt der LTSP-Server 2 Netzwerkkarten. Es kann
> also sein, dass die Karte mit der 192er Adresse Probleme macht oder der
> Switch, über den die Terminals mit dieser Karte verbunden sind.
>
> Kannst du versuchen, über diese Karte nach draußen zu pingen?

Werde ich beim nächsten Aussetzer testen.

> Was sagt auf dem LTSP-Server mii-tool oder ethtool?
>  mii-tool -R eth0 eth1

Ich schreibe mir die Tipps auf. Da der Fehler nur sporadisch auftritt und ich
selten in der Nähe des Servers bin, wird das noch etwas dauern.

> Du kannst, wenn keine Logdateien in dmesg auftauschen (Link down z.B.)
> Netzkabel und Switch austauschen, einen Thin Client direkt (gekreuztes
> Kabel) anschließen, die Netzwerkkarte austauschen (Typ?)
>
> Was sagt ifconfig über Fehler (errors)?

siehe oben.

> Welche Bandbreiten verwendest du? Ich musste früher die Autonegotiation
> immer abschalten. Welche Version verwendest du auf deinem LTSP?

In dem Server stecken zwei Intel Gigabit Karten. Mehr kann ich im Moment nicht
sagen.

> Es gibt das Skript debian-edu-restart-services

Das werde ich mal testen (wenn es mal wieder soweit ist).

> P.S.: Schau auch nochmal auf
> http://wiki.skolelinux.de/TerminalAussetzer

Diese Seite hat noch ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank für die Hinweise. Wenn ich den nächsten Hänger erlebe, werde ich
alle genannten Möglichkeiten testen.

Gruß Harald