Re: LTSP-Problem

Lieber Harald,

wie du sicher weißt, besitzt der LTSP-Server 2 Netzwerkkarten. Es kann
also sein, dass die Karte mit der 192er Adresse Probleme macht oder der
Switch, über den die Terminals mit dieser Karte verbunden sind.

Kannst du versuchen, über diese Karte nach draußen zu pingen?

Was sagt auf dem LTSP-Server mii-tool oder ethtool?
 mii-tool -R eth0 eth1

Du kannst, wenn keine Logdateien in dmesg auftauschen (Link down z.B.)
Netzkabel und Switch austauschen, einen Thin Client direkt (gekreuztes
Kabel) anschließen, die Netzwerkkarte austauschen (Typ?)

Was sagt ifconfig über Fehler (errors)?

Welche Bandbreiten verwendest du? Ich musste früher die Autonegotiation
immer abschalten. Welche Version verwendest du auf deinem LTSP?

Am Mittwoch 21 März 2007 11:40 schrieb Harald Meyer:
> Nun habe ich zwei Fragen. Erstens, wo könnte der Fehler liegen? Und
> zweitens – wie kann ich das LTSP neu starten ohne jedes mal den
> Server runter und hoch zu fahren?

Es gibt das Skript debian-edu-restart-services

P.S.: Schau auch nochmal auf
http://wiki.skolelinux.de/TerminalAussetzer
http://wiki.skolelinux.de/Faq/WartungProbleme