Re: LTSP-Problem

On Wed, 2007-03-21 11:40:40 +0100, Harald Meyer <harald_meyer2@web.de> wrote:
> In unregelmäßigen Abständen bleiben alle Thin Clients stehen. Der Thin Client
> Server funktioniert aber weiterhin ohne Probleme. Eine Fehlermeldung
> erscheint in keiner der Log-Dateien. Die Netzwerkverbindung besteht auch
> weiterhin. Ich kann über ssh von meinen Suse-Rechner ein Reboot auslösen
> (danach funktioniert auch wieder alles).
> Ein Neustart von DHCP bringt auch keinen Erfolg.
>
> Nun habe ich zwei Fragen. Erstens, wo könnte der Fehler liegen? Und zweitens –

Überall.

> wie kann ich das LTSP neu starten ohne jedes mal den Server runter und hoch
> zu fahren?

Keine Ahnung.

Aber vielleicht solltest Du das Problem suchen und nicht wild Rechner
rebooten:

Wenns hängt:

	ps axflwww
	tcpdump -i eth0 -n -s0 -w eth0.pcap
	tcpdump -i eth1 -n -s0 -w eth1.pcap

...also herausfinden, was gerade läuft (und in welchem Status es ist),
sowie prüfen, was und wieviel an Daten über die
Netzwerk-Schnittstellen geht.  Von da aus kann man dann weitersehen,
wo das Problem genau liegt und wie man das lösen kann.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
  Signature of:                        Lauf nicht vor Deinem Glück davon: