Re: Vergleich der Geschwindigkeit von LTSP 4.2 und MueKow

Hallo an alle LTSP-Tester,

Martin Herweg <m.herweg@...> writes:

> Das schreibe ich später nochmal in mein Blog

Ich kämpfte vor einem knappen halben Jahr mit Edubuntu 6.06 und unseren alten
Client-Rechnern (, die liefen vorher mit Skolelinux PR04 recht gut). Die
Ergebnisse mit Edubuntu waren frustrierend, siehe
http://forum.ubuntuusers.de/topic/38719/ :

<<aus dem ubuntu-Forum>>
> ich wuerde hier gerne sammeln welche Thinclients mit edubuntu gehen und welche
> nicht. Das ganze kann dann die Grundlage fuer eine Liste im Wiki werden. Wer
> also Thinclients nutzt moege doch mal hier reinschreiben was geht und was
> nicht geht.

Wie wäre es mit einer Liste? Etwa so:

Betriebssystem,CPU,RAM,Grafikkarte,Netzwerkkarte,Sound,Verhalten
edubuntu 6.06,100 MHz Pentium,32 MB,S3 86c764/765 onBoard,3C905,,hoffnungslos
edubuntu 6.06,200 MHz Pentium,32 MB,onBoard,PC-Net,,bleibt stehen
edubuntu 6.06,200 MHz Pentium,64 MB,onBoard,3C905,,nicht stabil
edubuntu 6.06,200 MHz Pentium,128 MB,onBoard,3C905,,nicht stabil
edubuntu 6.06,333 MHz Pentium,32 MB,extern,3C905,,nicht stabil
edubuntu 6.06,333 MHz Pentium,64 MB,extern,3C905,,nicht stabil

Ich gebe zu, es sind meine bisher negativen Versuche aus der Schule. Aber ich
würde gerne mal stabil laufende ThinClients in einer solchen Liste sehen.
<</aus dem ubuntu-Forum>>

Mich interessiert eigentlich nicht so sehr die Geschwindigkeit der CLienten.
Vielmehr die zwingend nötige, minimale Hardwareausstattung bei neueren
LTSP-Lösungen. Da hatte ich mit edubuntu 6.06 reichlich Ärger.

Ich will auch nicht meine derzeitige, für mich optimale Lösung verschweigen:
K12LTSP 5.0.0. Es hat aktuelle Programmversionen, die alten ThinClients
verhalten sich wesentlich gutmütiger, das Netzwerk kann von mir einfach
angepasst werden. Die Clients erkennen lokale CDROM-Laufwerke und USB-Sticks.

Grüße aus der Mitte des Ruhrgebiets: Jochen Pleßmann