Windows-Netz durch Linux-Net ersetzen...

Hallo.
Ich bin dabei, ein Win-Netz (zumindest erstmal in Gedanken) gegen ein
Linux-Netz (50 Clients) auszutauschen... dazu sind allerdings ein paar
Vorüberlegungen notwendig, die ich bisher nur aus der Windows-Welt kenne...

Wie würde man ein kleines Linux-Netzwerk hochziehen, bei dem z.B.
Useranmeldungen zentral laufen, Upgrades zentral eingespielt werden,
KDE-Desktops zentral verwaltet werden (kiosk-mode)? (Anders gefragt: Was
genau ersetzt einen Windows-PDC im Linux-Netz?)
Geht das am besten über Thin-Clients oder sind echte Clients genauso gut
geeignet?
Danke für Tipps,
M.