Re: Snofrix: Aktualisierungen?

Hallo Christian, hallo Rainer,

Am Donnerstag, den 22.06.2006, 22:16 +0200 schrieb Rainer:

> Gute Idee . mitunter kommt man nicht auf die einfachsten Dinge
> Evtl. könnte ich das "Bastelsystem" sogar auf einer Extra-Platte meines
> Rechners installieren, auf dem zukünftig Linux laufen soll. Vernetzt
> werden ohnehin alle vier sein (Samba).

Das mit den zwei Systemen und Festplatten sehe ich auch als sehr gute
Lösung an.

Vielleicht ist aber die Frage, welche Distribution gar nicht so wichtig
für das Kind. Ein gewisser Linus Torvalds hat seine erste Beziehung zu
Computern durch seinen Großvater aufgebaut, der Professor für Mathematik
an der Universität von Helsinki war. Er durfte auf dessen Schoß sitzen
und ihm "helfen", Statistiken in den Commodore VIC-20 einzugeben. Vom
und durch den Computer dürfte er dabei kaum etwas gelernt haben,
wichtiger war, dass er die Zuneigung und Aufmerksamkeit seines
Großvaters hatte, der Rest kam dann später. Vielleicht kann Dir Deine
Tochter ja dabei "helfen", Ihren Rechner einzurichten? Ob das länger
dauert oder schnell zu etwas führt ist denke ich nicht so wichtig, ich
glaube nicht, dass Linus' Großvater, der Mathematikprofessor durch
seinen Enkel seine Statistiken schneller erledigen konnte, aber ich kann
mir gut vorstellen, wieviel Spaß es einem Kind machen muss, wenn es das
Gefühl hat an der wichtigsten Arbeit seines Großvaters mitzuwirken.
Vielleicht ist Linux nicht das Abenteuer für Dich, Deiner Tochter eine
fertige Lösung zu zaubern, sondern die Chance, etwas gemeinsam zu tun,
Spaß zu haben und möglicherweise funktioniert der Rechner als
Nebeneffekt auch noch.

> Ich meine, dass die Macher von GCompris diesbzüglich den richtigen Weg
> gehen. Zielgruppe sind offenbar Kinder von 3 bis 6 Jahren (an anderer
> Stelle heisst es: 2 bis 10). Offenbar gelingt es ihnen - wie auch
> immer - die Vorstellungswelt der Kleinsten zu erfassen. Design,
> Funktionalität, Lerneffekte - es scheint alles zusammenzupassen. Als
> ich jedenfalls vor gut einer Woche mal Snofrix Live -> GCompris
> gestartet habe, hat meine Tochter auf Anhieb reagiert und sich so in
> das Paket verliebt, dass sie am liebsten Stunden vor dem PC verbringen
> würde.

GCompris finde ich auch toll, vielleicht ist es noch schöner, wenn sie
dabei nicht allein ist.

>  Wenn ich dann irgendwo die Grenze ziehe, freut sie sich schon
> darauf, dass sie am nächsten Tag wieder an den Kombuhdä darf. Einfache
> Funktionalitäten - was weiß ich: zum Beispiel alternative
> Hintergrundbilder, Helligkeit der Anzeige, Icon-Alternativen, etc. -
> könnten ja den Kleinen in Form einer GCmopris-liken Benutzeroberfläche
> zugänglich gemacht werden. Dann würden sie spielerisch vielleicht auch
> etwas über den Umgang mit einem PC lernen. Wäre IMHO eine geeignete
> Form. Hier mal ein (visuelles) Beispiel für Computerspielstunden in
> einem Kindergarten von Extremadura / Spanien:
> [...]

Das schau ich mir jetzt gleich mal intensiver an, Danke für den Link.

Viele Grüße
David