Re: Snofrix: Aktualisierungen?

Hallo Ottmar,

<ot> agora você está batucando na roda de linux, hein? ;-) </ot>

Dr. Ottmar G. Meiburg wrote:
> wenn Du einen DSL Zugang hast, dann lade Dir doch mal folgende
> Distribution
> runter UBUNTU DAPPER DRAKE 6.06 - Live ISO

Gehörte zu denen, die ich ausprobiert habe - in diesem Fall sogar beide
Varianten (live und installierbare Version).

> Ich persönlich bin nach zwei SuSE - Jahren mit KDE zu einem Debian
> Derivat
> gewechselt, welches übersichtlich im Aufbau ist, nicht überladen und
> sehr
> performant, auch auf etwas älterer Hardware noch recht passabel
> läuft.

Hmm, meine Erfahrungen nach kurzen Tests sind das genaue Gegenteil:
Eher unübersichtlich, heftige Probleme beim Booten (Fehlermeldungen
noch und nöcher), weil Ubuntu/Kubuntu/Edubuntu mit meinem DVD-Brenner
nicht zurechtkamen, bei Live-CD nach Installation des Samba-Paktes:
Einfrieren des Systems, weil offenbar die 256MB Speicher nicht
ausreichten. Nach Installation von Edubuntu: träge Reaktionen des
Systems (mit PIII 866), Dokumentationen und teilweise die
Beschriftungen trotz Installation der deutschen Sprache kunterbunt mit
englisch durcheinandergewürfelt, etc... Also ich kann den Wirbel nicht
nachempfinden, der um die Ubuntus gemacht wird.

> Für meine Tochter ( 9Jahre) habe ich das abgewandelte Ubuntu
> genommem, welches
> unter EDUBUNTU zu finden ist und zusätzliche Features für Kinder
> beinhaltet.

Erstens: s.o.. Zweitens: Auch bei Edubuntu liegt der Schwerpunkt auf
schulischen Erfordernissen.

Ist klar - aber s.o.

Viele Grüße

Rainer