Re: Snofrix: Aktualisierungen?

Hallo Christian,

Christian Külker wrote:

> Das gilt für viele, die bei Skolelinux mitmachen. Aber wichtig im
> Leben ist, lernen zu wollen. Und das trifft ja auf alle zu, die
> diese Liste benutzen

Yep

> Das spricht für 2 Systeme, eines was funktioniert und eines an dem du
> lernen kannst. Man kann das ja auf 2 Festplatten in einem Computer
> realisieren. Wenn du das - was du selbst updatest - einen Stand
> erreicht hat, den du deiner Tocher zumuten möchtest, kopierst du es
> um und kannst weiterbasteln ohne die Produktivität deiner Tochter zu
> stören.

Gute Idee . mitunter kommt man nicht auf die einfachsten Dinge
Evtl. könnte ich das "Bastelsystem" sogar auf einer Extra-Platte meines
Rechners installieren, auf dem zukünftig Linux laufen soll. Vernetzt
werden ohnehin alle vier sein (Samba).

> Ich glaube man muss sich bei Computern im allgemeinen und bei Linux
> im besonderen von Idee eines fertigen Systems verabschieden.

Schon vor langem geschehen  Die (zugegeben: manchmal fast
philosophische) Frage ist nur, wieviel Schrauberei man sich zumuten
möchte. Damit aber will ich dann doch lieber konkrete Erahrungen
sammeln.

> Das ähnelt einer Modelleisenbahn. Man kann ja mit dem Baukasten
> Snofrix anfangen.

Ja, allerdings hat mir einiges aus der bisherigen Diskussion zu denken
gegeben. Wenn es ohnehin kein Vorschulkinder-Linux gibt, bei dem im
Großen und Ganzen nur noch Feintuning nötig ist, muss ich erstmal
selbst an die Anpassungen ran. Dann ist natürlich die Frage, ob Kanotix
nicht sinnvoller wäre, weil anschließend wenigstens
Update-Möglichkeiten vorhanden sind. Darüber will ich nochmal schlafen.

> Snofrix, aber das hatten wir ja schon.

s.o.

> Naja und stressen sollte man sich ja auch nicht.

Schon geschehen

> jupp

> Hey Liste! Das sollte mal als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden
> werden!

Kann, muss aber nicht  Jedenfalls hatte ich nicht die Absicht, zu
winken

Ich meine, dass die Macher von GCompris diesbzüglich den richtigen Weg
gehen. Zielgruppe sind offenbar Kinder von 3 bis 6 Jahren (an anderer
Stelle heisst es: 2 bis 10). Offenbar gelingt es ihnen - wie auch
immer - die Vorstellungswelt der Kleinsten zu erfassen. Design,
Funktionalität, Lerneffekte - es scheint alles zusammenzupassen. Als
ich jedenfalls vor gut einer Woche mal Snofrix Live -> GCompris
gestartet habe, hat meine Tochter auf Anhieb reagiert und sich so in
das Paket verliebt, dass sie am liebsten Stunden vor dem PC verbringen
würde. Wenn ich dann irgendwo die Grenze ziehe, freut sie sich schon
darauf, dass sie am nächsten Tag wieder an den Kombuhdä darf. Einfache
Funktionalitäten - was weiß ich: zum Beispiel alternative
Hintergrundbilder, Helligkeit der Anzeige, Icon-Alternativen, etc. -
könnten ja den Kleinen in Form einer GCmopris-liken Benutzeroberfläche
zugänglich gemacht werden. Dann würden sie spielerisch vielleicht auch
etwas über den Umgang mit einem PC lernen. Wäre IMHO eine geeignete
Form. Hier mal ein (visuelles) Beispiel für Computerspielstunden in
einem Kindergarten von Extremadura / Spanien:
http://www.nccextremadura.org/eventos/antigua2003/familia/28f.htm

Noch eine Amerkung zu meiner Frage in einer voherigen Mail, warum u.a.
Eduknoppix seit langem nicht mehr aktualisiert wurde: Ich bin davon
ausgegangen, dass die Version, die ich heruntergeladen habe, die
aktuellste ist. Der Satz: "Das ISO-Image der alten Version können Sie
herunterladen von folgender FTP-Adresse" dürfte eigentlich erst seit
gestern oder heute auf
http://fsub.schule.de/rechnernetze/3rechnernetze-index-eduknop.htm
gelangt sein. Vorher stand ort (sinngemäß): "Das ISO-Image können
Sie....." Insofern bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass erst vor
kurzem aktualisiert wurde und es somit eine neue Version gibt.

Viele Grüße

Rainer

GIF image

GIF image