Re: DHCP funktioniert nicht mehr

Stephan Haller schrieb:

> ja, wie kann ich dem eine grafische Oberfläche verpassen?

apt-get install kde

aber das wird nicht klappen, wenn die Platte randvoll ist

> Der Supporter wollte erst irgend ein Yaps o.ä. ausführen, was nicht gelang.
> Gibt es das für Skolelinux?

Yast gibt es nur bei Suse Linux
Es hätte dir bei einer vollgelaufenen Festplatte auch nicht geholfen.

> Alle Dateien in diesen beiden Verzeichnissen?

Alles in /tmp darf man löschen
in /var/log solltest du zumindest die Verzeichnisse lassen,
also

cd /var/log
rm *            (ohne -rf )

in /skole/tjener/home0 darfst du auch afräumen,
das sollte aber eine andere Partition sein.

mach mal

df -h

dann siehst du alle partitionen und welche voll ist.

> Also tippe ich z.B "/tmp" ein

nein

> und im nächsten Schritt "cd /tmp"

ja

> und dann
> werden einige Dateien gelöscht?

"rm"  (remove) ist der Befehl zum Löschen

> Also für eine Fernwartung?

ja

> oder sowieso?

nö, nicht unbedingt. kann problematisch sein, wenn einer deiner Nutzer
ein schlechtes Passwort hat.

> Bis jetzt erreichte ich den tjener via Webmin über "https://10.0.2.2:10000";
> (PC mit fixer IP, da DHCP streikt) Warum jetzt nicht mehr?

Warscheinlich können apache und webmin auch nicht mehr arbeiten,
wenn die Platte voll ist.

Gruß,
Martin